Starker 7. Platz für Patrick Butora bei der Junioren WM im Dreiband in Guri

 

05.09.2015. Patrick Butora hat sich als erster österreichischer Nachwuchsspieler für eine Junioren Weltmeisterschaft im Dreiband qualifiziert und dort eine mehr als beachtliche Leistung abgeliefert.

Der 20-jährige Burgenländer startete in den vom 3. – 5. September in Guri (KR) ausgetragenen Bewerb zwar mit einer empfindlichen  13:25 Niederlage gegen den regierenden Juniorenweltmeister Adrien Tachoire aus Frankreich, schaffte dann aber aus eigener Kraft einen beeindruckenden „Turn-Around“.

Nach einem 25:21 Erfolg gegen den Ägypter Mahmound Ayman gelang dem drahtigen Steinbrunner auch einen Sieg gegen den höher eingeschätzten Türken Arda Gungor.

In der entscheidenden Phase dieser Partie beim Stand von 21:22 schlug das Billard-Multitalent – Butora rangiert in der aktuellen nationalen Pool-Billard Rangliste auf Platz 16 und nimmt auch hin und wieder an Snooker-Turnieren teil – eiskalt zu.  Er beendete das Match mit einer Schluss-Serie von 4 Punkten und qualifizierte sich damit für das Viertelfinale.

PatrickButora6_DreibandWM_Junioren_Guri_Sep2015_kompr

Patrick Butora liefert vor den Augen seines Betreuer Robert Immervoll eine mehr als ansprechende Leistung ab – Foto (c) kozoomkorea

Der Griff zu Edelmetall wurde ihm dort jedoch vom bärenstarken Lokalmatador Jung Ju SHIN verwehrt. Der koreanische Nachwuchsstar zeigte keine Schwäche und wies den abermals stark agierenden Österreicher mit 35:21 in die Schranken.

„Nach 4 Partien ist die WM für mich beendet, bin als Gruppenzweiter ins Viertelfinale aufgestiegen, dort hat allerdings ein übermächtiger Koreaner auf mich gewartet. Nächstes Jahr gibts eine Medaille!“, resümiert Butora auf Facebook und setzt sich damit auch sofort das nächste große Ziel.

Nachwuchs-Betreuer Robert Immervoll der Butora bei den Titelkämpfen begleitet hält fest: „Patrick hat sich hier ausgezeichnet präsentiert und vor allem auch gesehen, wie stark seine Gegner agieren und woran er noch arbeiten muss. Seine weitere sportliche Entwicklung wird nun sicher auch davon abhängen, ob ihm der Weg in ein Heeressportzentrum ermöglicht werden kann, da für ihn nun der Präsenzdienst ansteht“.

Den Junioren Weltmeistertitel holte in einem rein koreanischen Finale Tea Kwan KIM, der seinen Landsmann Jun Tea KIM mit 35:30 bezwang. Korea untermauerte damit seine momentane Vormachtstellung im Dreiband-Nachwuchsbereich. Als bester europäischer Vertreter erreichte Titelverteidiger Adrien Tachoire Platz 3.

Die Korea Reise ist für Patrick Butora aber noch nicht beendet. Der Burgenländer hat als Teilnehmer der Junioren WM vom Veranstalter auch eine Wildcard für den Qualifikationsbewerb des Dreiband Weltcups erhalten, der am 7. September am gleichen Turnierort beginnt.

Auch in der Qualifikation am Start – der regierende Österreichische Dreiband-Staatsmeister Arnim Kahofer aus Wien, der aktuell Weltranglistenposition 43 einnimmt und beim Weltcup den Sprung in den Hauptbewerb der besten 32 anpeilt.

Weitere Informationen zur Dreiband Junioren WM in Korea
Weitere Informationen zum Dreiband Weltcup in Korea
Link zur Dreiband Weltrangliste

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück