U17 EM Bronze für Dreiband Nachwuchshoffnung Nikolaus Kogelbauer

 

02.04.2018. Österreichs Dreiband Nachwuchshoffnung Nikolaus Kogelbauer hat bei der U17 Europameisterschaft in Ronchin (Frankreich) die Bronzemedaille gewonnen und mit Rang 8 im zeitgleich ausgetragenen U21 Bewerb eine weitere Talentprobe abgeliefert.

Der 16-jährige Wiener, der in dieser Saison für den 1. Eisenstädter Billardklub sein Dreiband Bundesliga Debüt gab, qualifizierte sich in der U17 Konkurrenz mit drei klaren Siegen in seiner Vorrundengruppe für das Viertelfinale.

Dort konnte der Gymnasiast gegen den Spanier Ivan Mayor sein Niveau nicht mehr ganz halten, behielt aber beim Stand von 26-27 im entscheidenden Moment die Nerven und realisierte mit einer Schluss-Serie von 4 Punkten den Semifinaleinzug und damit seinen ersten Medaillengewinn auf internationaler Ebene.

Im Halbfinale agierte Kogelbauer dann wieder deutlich stärker als zuvor, war aber vom Lauf der Bälle wenig begünstigt und unterlag Lokalmatador Nathan Duriez aus Frankreich mit 25-30.

„Mir sind im Halbfinale sicher auch einige vermeidbare Fehler passiert aber die Leistung war denke ich aufgrund der vielen schwierigen Positionen ganz in Ordnung. Mental sehr wichtig für mich war der Sieg im Viertelfinale. Da hab ich eine hohe Führung aus der Hand gegeben aber im entscheidenden Moment dann die Chance zum Sieg genützt. Aber am meisten freue mich darüber, dass ich das was ich kann hier wirklich gezeigt habe“ erklärte Kogelbauer.

Dem Franzose Maxime Panaia gelang bei seinem letzten Antreten in der U17 Konkurrenz mit einem klaren 30-10 Finalsieg über seinen Landsmann Nathan Duriez die erfolgreiche Titelverteidigung.

Die Sieger der U17 Dreiband EM v.l.n.r. Nathan Duriez, Maxime Panaia, Dimitrios Selevantes, Nikolaus Kogelbauer – Foto (c) Klaus Kogelbauer

Endstand U17 Europameisterschaft Dreiband (Kleinbrett), Ronchin (Frankreich)
1. Maxime Panaia (FRA)  1,290 Punktedurchschnitt, höchste Serie 11
2. Nathan Duriez (FRA)  1,006 / 7
3. Nikolaus Kogelbauer (AUT) 1,111 / 7
Dimitrios Seleventas (GRE) 1,013 / 6

Prestige-Erfolg auch im U21 Bewerb
In der am Matchbillard ausgetragenen U21 Konkurrenz gelang Kogelbauer zum Auftakt eine faustdicke Überraschung mit einem 25-17 Sieg über U17 Europameister Maxime Panaia. Die Freude hielt jedoch nicht lange an, da der Wiener unmittelbar darauf eine bittere 20-25 Niederlage gegen den Holländer Michael Vink kassierte. Im entscheidend Match um den Aufstieg ins Viertelfinale gegen den Italiener Alessio D’Agata war Kogelbauer aber wieder in seinem Element und landete einen sicheren 25-14 Sieg.

Ein weiterer EM-Medaillengewinn blieb dem Hietzinger jedoch verwehrt, der nach einer 22-30 Viertelfinal-Niederlage gegen den Franzosen Gwendal Marechal Rang 8 im U21 EM Endklassement belegte.

Marechal setzte seinen Siegeszug bis ins Endspiel fort und holte sich mit einem klaren 30-15 Finalsieg über Titelverteidiger Carlos Anguita aus Spanien seinen ersten Junioren-Europameistertitel.

Endstand U21 Europameisterschaft Dreiband (Matchbillard), Ronchin (Frankreich)
1. Gwendal Marechal (FRA) 1,000 Punktedurchschnitt, höchste Serie 8
2. Carlos Anguita (ESP)  0,855 / 6
3. Sef van Hees (BEL)  0,842 / 6
Dimitrios Seleventas (GRE) 0,734 / 6
8. Nikolaus Kogelbauer (AUT) 0,807 / 5

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück