Wiener Billard Assoziation neuer Dreiband Bundesliga Meister

 

20.03.2019. Der neue Dreiband Bundesliga Meister heißt Wiener Billard Assoziation. Die Rudolfsheimer angeführt von Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer entthronten im Bundesleistungszentrum Dreiband in Wien Wieden den regierenden Mannschaftsstaatsmeister BC Elite Wien mit einem fulminanten 7-1 Sieg und feierten damit den ersten Dreiband Mannschaftsstaatsmeistertitel seit der Sportsaison 1986/87.

„Wir waren in den vielen Jahren schon so oft knapp auf dem zweiten Platz dass uns dieser Titel nach einer Durststrecke von über 30 Jahren wirklich sehr viel bedeutet. Jetzt haben wir neben dem 50-jährigen Vereinsjubiläum in diesem Jahr noch einen weiteren Grund zum Feiern“ freute sich Arnim Kahofer.

WBA Frontmann Arnim Kahofer nun endlich auch Dreiband Mannschaftsstaatsmeister – Foto (c) ÖBU/SD

Den Grundstein zum auch in dieser Höhe absolut verdienten Sieg legten dabei bereits im ersten Durchgang Herbert Thür und Karl Makik, die ihre Gegner Gerd Ramacher und Reinald Bastl klar dominierten und den Herausforderer mit 4-0 in Führung brachten. Vor allem Makik glänzte dabei mit einer Topleistung.

Topmotivation und starke Leistung von Karl Makik – Foto (c) ÖBU/SD

„Er hat uns erzählt, dass er seit einiger Zeit mit Motivationsproblemen kämpft und da haben wir ihn gemeinsam ins Gebet genommen und neu motiviert. Die letzten Spiele in der Saison waren dann ganz stark von ihm und er hat sehr wichtige Punkte für uns geholt“ sagte Kahofer, der im Top Match gegen Elites Nummer 1 Andreas Horvath klar mit 40-26 die Oberhand behielt.

Den einzigen Punkt für den Titelverteidiger holte Manfred Müller, der nach vergebenem Matchball von Claus Maurer beim Stand von 36-39 die fehlenden vier Punkte scorte. Maurer sorgte im Nachstoß für das leistungsgerechte Unentschieden in diesem Match.

Starkes Finish von Manfred Müller verhinderte einen „White Wash“ des Titelverteidigers – Foto (c) ÖBU/SD

Ersatzgeschwächt
Die Titelentscheidung wurde vom ersatzgeschwächten Antreten von BC Elite überschattet. Die Wiedener mussten in der alles entscheidenden Begegnung auf ihre starke Nummer 2, Dreiband Vizestaatsmeister Georg Schmied verzichten.

War im Spitzenspiel gegen Arnim Kahofer auch mit der Verlängerung auf Punktejagd – Andreas Horvath – Foto (c) ÖBU/SD

„Wenn unser zweiter Mann fehlt ist das natürlich eine erhebliche Schwächung für die Mannschaft. Trotzdem hätte ich gedacht dass ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Das hätte uns zur erfolgreichen Titelverteidigung gereicht. Aber unser Gegner hat heute sehr gut gespielt und man muss anerkennen, dass sie absolut verdient gewonnen haben“ sagte Andreas Horvath.

Verdienter neuer Dreiband Mannschaftsstaatsmeister – Wiener Billard Assoziation – v.l.n.r.: Claus Maurer, Karl Makik, Arnim Kahofer, Herbert Thür – Foto (c) ÖBU/SD

Rekordmeister steigt ab
Auch am Tabellenende fiel in der letzten Spielrunde die Entscheidung. Mit BSK Union Wien muss sich Österreichs Dreiband Mannschafts-Rekordmeister überraschend aus der obersten Spielklasse verabschieden. In der Vorsaison noch Herbstmeister und damit für den Europapokal qualifiziert begann die Talfahrt für den Traditionsverein mit einem heftigen Disput innerhalb der Mannschaft am Ende der vorangegangenen Saison.

Die Folge war dass wichtige Mannschaftsstützen den Verein verließen. Die hinterlassenen Lücken konnten nicht geschlossen werden.

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück