Auftakt zur Dreiband Bundesliga – Wiener Billard Assoziation auf Titeljagd

 

22.09.2015. Wird es in dieser Saison endlich soweit sein? Die Dreiband-Mannschaft der Wiener Billardassoziation geht hungrig wie nie in die neue Bundesliga Saison.

Der Wiener Traditionsverein hatte schon öfter die Hand am Meisterschaftspokal, zu packen bekamen die Männer um Österreichs aktuell wohl besten Dreibandspieler, Arnim Kahofer, den Pot aber nie. Das soll sich nun ändern.

Bereits in der 1. Spielrunde im Heimspiel gegen den Billardsportklub Augarten gab es eine eindrucksvoll Machtdemonstration. Ohne Punkteverlust um mit der bisher besten Mannschaftsgesamtleistung wurde eine klare Message an die Konkurrenz gesandt: „Wir wollen den Titel!“

„Es wäre wirklich schön, wenn es in dieser Saison einmal klappen könnte“ so Karl Makik, der mit 40 Punkten in 25 Aufnahmen die Top-Partie in den bisherigen Begegnungen abgeliefert hat und sich nach einer intensiven Vorbereitungsphase bereits in ausgezeichneter Form präsentiert.

???????????????????????????????

Mannschaftsstaatsmeister im Dreiband – ein Titel der Karl Makik und seinen Mannschaftskollegen noch fehlt – Foto (c) ÖBU/AK

Titelverteidiger Billard Sportklub Elite Wien (BCE) startete ebenfalls programmgemäß und gab gegen den Erste Bank Carambol Club (EBK) keine Punkte ab. Das mit Spannung erwartete Topspiel zwischen Georg Schmied (BCE) und Andreas Efler (EBK) entschied der Einzel-Vizestaatsmeister von 2014 knapp mit 40:35 für sich.

Novum in der Partie zwischen dem Billard Club Vienna (VIE) und dem Billard Sportklub Union Wien (UNI): Es wurde mit einer Shot-Clock Regelung von 40 Sekunden gespielt, wobei die Zeitnehmung mittels der Armbanduhren der Schiedsrichter erfolgte!

Die beiden Vereine trennten sich unentschieden. Für Vienna punkteten nach starker Leistung Dietmar Vaclavek und Heinz Morawetz, der Bundesliga Debütant Andreas Brantner hauchdünn bezwang. Für Union blieben Werner Proske und Andreas Kronlachner erfolgreich.

Alle Infos zur Dreiband Bundesliga 2015/2016

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück