Ausgeglichene Bilanz für Patrick Butora beim Dreiband Weltcup Debut in Guri

 

08.09.2015. Patrick Butora hat nach seinem 7. Platz bei der Dreiband Junioren Weltmeisterschaft sein erstes Dreiband Weltcup Turnier mit einer Niederlage und einem Sieg beendet.

Der 20-jährige Burgenländer erreichte in seiner 3-er Qualifikationsgruppe damit Platz 2 und verpasste den Sprung in die nächste Runde.

Ausschlaggebend dafür war die klare 15:30 Auftaktniederlage gegen den Koreaner Jong Bok CHOI, der ab Mitte der Partie sehr defensiv agierte und Butora meist sehr schwer lösbaren Stellungen hinterließ.

PatrickButora_WeltcupDreiband_Guri_Sep2015_kompr

Patrick Butora sammelte erstmals Erfahrung bei einem Dreiband Weltcup – Foto (c) kozoomkorea

Das zweite Match gegen den Vietnamesen Cong Trieu NGUYEN gestaltete sich auch zunächst als Defensivschlacht. „Hier habe ich dann aber einige schwierige Positionen lösen können“ so Butora, der beim Stand von 25:23 mit einer Schluss-Serie von 5 Punkten seinen ersten Sieg in einem Dreiband Weltcup Turnier feiern konnte.

Für den Aufstieg in die nächste Qualifikationsrunde reicht das für den Burgenländer aber nicht.

„Ich trauere schon noch ein wenig meiner Niederlage in der ersten Partie nach, da ich gerne auch in der nächsten Qualifikationsrunde gespielt hätte. Andererseits habe ich mich mit einer schönen 5-er Abschluss-Serie und einem Sieg verabschieden können“ resümiert der aktuell stärkste Dreiband Nachwuchsspieler Österreichs.

Für den regierenden Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer beginnt der Bewerb mit der Hauptqualifikationsrunde am Donnerstag. Der Wiener trifft in seiner Gruppe neben einem Qualifikanten auch auf die aktuelle Nummer 28 der Welt, den türkischen Ex-Europameister Murat Naci COKLU.

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück