BC Elite Wien geht als Dreiband Bundesliga Tabellenführer ins neue Jahr

 

22.12.2019. Vize-Meister BC Elite Wien (BCE) geht als Dreiband Bundesliga Tabellenführer ins Jahr 2020. Die Wiedener behaupteten sich in der 11. Spielrunde im Heimspiel gegen den regierenden Meister Wiener Billard Assoziation (WBA) mit einem 4-4 Unentschieden an der Tabellenspitze und machten mit der Punkteteilung einen wichtigen Schritt in Richtung Coupe d‘ Europe Qualifikation.

Persönliche Dreiband Bundesliga Rekordsaison für Karl Makik – Foto (c) ÖBU/AK

Im ersten Durchgang brachte der Schwechater Karl Makik den Titelverteidiger aus Wien Fünfhaus durch einen klaren 40-22 Sieg über Elite Neuzugang Andreas Efler mit 2-0 in Front und zeigte dabei die beste Einzelleistung des Spielstages.

War weit von seiner Bestform entfernt – Andreas Efler – Foto (c) ÖBU/AK

Manfred Müller sorgte wenig später für den Vizemeister mit einem ebenso deutlichen 40-20 Erfolg über Herbert Thür für den verdienten Ausgleich.

Solide Vorstellung von Manfred Müller – Foto (c) ÖBU/AK
Konnte das Match nur zu Beginn offen halten – Herbert Thür – Foto (c) ÖBU/AK

Die Top-Begegnungen zwischen Elite Frontmann Andreas Horvath und Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer sowie Georg Schmied (BCE) und Claus Maurer brachten dann ebenfalls je einen Sieg und eine Niederlage für beide Teams. Die Einzelmatch-Ergebnisse fielen im Vergleich zum ersten Durchgang jedoch deutlich enger aus.

Starker Beginn aber zu fehlerhaftes Finish von Claus Maurer – Foto (c) ÖBU/AK

So lag Schmied gegen Maurer nach durchwachsenem Start bereits klar mit 8-18 zurück, fasste aber mit Fortdauer der Partie spielerisch und taktisch immer besser Tritt und schaffte noch den Turnaround zum 40-35 Sieg und zur 4-2 Führung für Elite.

Mit starken taktischen Leistung zum wichtigen Sieg für Elite – Georg Schmied – Foto (c) ÖBU/AK

Kahofer und Horvath lieferten sich einen durchgehend ausgeglichenen Schlagabtausch wobei der Dreiband Staatsmeister in der Schlussphase mit sieben Punkten in Folge entscheidend davonzog und kurz darauf mit einem 40-35 Erfolg das 4-4 Unentschieden für die Wiener Billard Assoziation fixierte.

War bis zum Schluss auf Augenhöhe – Andreas Horvath – Foto (c) ÖBU/AK
Höchstserie zum richtigen Zeitpunkt – Arnim Kahofer – Foto (c) ÖBU/AK

„Wir hätten einen Sieg benötigt. Dieses 4-4 wird fürchte ich am Ende nicht reichen, dass wir uns für den Europapokal qualifizieren. Es war uns auch vor der Saison klar, dass es mit der Titelverteidigung sehr schwer werden wird, weil sich unsere direkten Kontrahenten deutlich verstärkt haben. Das trübt natürlich die Stimmung obwohl ich mein eigenes Spiel heute gewonnen habe und nach einer technischen Umstellung in dieser Saison so gut spiele wie noch nie“ erklärte Karl Makik.

„Dieses Unentschieden war enorm wichtig auf unserem Weg zum Europacup, der Champions League für Dreiband Vereinsmannschaften. Mit einer Niederlage wäre es sehr schwer geworden aber jetzt sind unsere Chancen ungetrübt“ freute sich Georg Schmied, ordnete den Gewinn des Meistertitels aber als wenig wahrscheinlich ein.

„Die Chance dafür ist eher gering weil die Mannschaft aus Pottendorf in diesem Jahr extrem stark besetzt ist und mit einem internationalen Spitzenmann als Legionär aufwarten kann. Das wird keine leichte Aufgabe für uns werden aber es ist auch nicht unmöglich. Wir werden unser Bestes geben.“

Pottendorf Titelfavorit
Nach Verlustpunkten führen die Niederösterreicher die Dreiband Bundesliga bereits an, haben aber ein Spiel weniger als die direkte Konkurrenz absolviert.

In der 10. Spielrunde landete die Pottendorfer Stammformation mit Herbert Szivacz, Alexander Weiss, Alfred Nebuda und Andreas Prieler einen lockeren 8-0 Auswärts-Erfolg gegen den Erste Bank Carambol Club in Wien.

Nicht im Einsatz waren dabei die neu verpflichteten Top-Stars Dion Nelin, aus Dänemark, aktuelle auf Platz 21 der Dreiband Weltrangliste sowie Rekord-Staatsmeister Gerhard Kostistansky.

In den beiden ausstehenden Top-Spielen gegen BC Elite Wien (am 28. Jänner 2020) und gegen die Wiener Billard Assoziation (am 25. Februar 2020) werden die Niederösterreicher mit Sicherheit auf ihre beiden stärksten Kräfte zurückgreifen, um nach 2012 den Dreiband Bundesliga Titel zum zweiten Mal nach Pottendorf zu holen.

Weitere Informationen:
Dreiband BL: http://www.bsvoe.com/kalender/ligen-kalender/liga-tabelle/?id=53abddb01e5444f81f000039
Dreiband BL-Meister: http://www.bsvoe.com/1-bundesliga-dreiband/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück