Billard Artistik EM-Generalprobe in Ingolstadt für Andreas HORVATH und Stefan LANGECKER

 

29.03.2015. Anfang Mai findet im Deutschen Brandenburg an der Havel die Europameisterschaft im Billard Artistik statt.

Österreichs Vertreter, der erst 18-jährige Gerasdorfer Stefan LANGECKER und der aktuelle Staatsmeister Andreas HORVATH, haben sich vor ihrem Saisonhöhepunkt beim internationalen Deutschland Billard Artistque Cup in Ingolstadt einer letzten Formüberprüfung unterzogen.

Mit Robert IMMERVOLL, dem Österrichischen Billard Artistik Rekordmeister und Karl MASCHLER stellte Österreich insgesamt 4 der 24 Teilnehmer in dem ausgezeichnet besetzten Bewerb.

STARKES TEILNEHMERFELD
Neben der Deutschen Billard Artistik Elite, angeführt vom mehrfachen Europameister Thomas AHRENS und dem Ingolstädter Lokalmatador, Vize-Weltmeister Bernd SINGER, konnte mit Eric DAELMAN, dem regierenden Europameister und Walter BAX, ebenfalls bereits Europameister und Vizeweltmeister auch die Creme de la Creme der Belgischen Billard Artistik Szene nach Bayern gelotst werden.

Das Teilnehmerfeld umfasste in Summe nicht weniger als 11 EM Starter. Mit einem 80 Stoss Programm wurde jedoch nicht das Turniersystem der Europameisterschaft angewendet.

GUTER START VON IMMERVOLL
Am ersten Spieltag mussten 20 Figuren absolviert werden und von Österreichischer Seite konnte Robert IMMVERVOLL den besten Start hinlegen. Der gebürtiger Strasshofer löste 10 der 20 Figuren, scorte 48,67% der maximal möglichen Punkte und klassierte sich damit auf Platz 8.

Andreas HORVATH belegte nach 9 gelösten Stossbildern mit 44,00% Platz 11 während Stefan LANGECKER mit 8 (38,67%) und Karl MASCHLER mit 5 (20,67%) gelösten Figuren über Platz 16 bzw. 21 nicht hinauskamen.

HORVATH UND LANGECKER HOLEN AUF
An Tag 2 lief es dann für Andreas HORVATH und Stefan LANGECKER deutlich besser. HORVATH stiess nach 60 absolvierten Figuren mit 35 Treffern und einem Score von 56.44% auf den starken 6. Platz vor. LANGECKER schaffte mit 33 gelösten Stellungen (52.22%) den Sprung auf Platz 9, 2 Ränge vor Robert IMMERVOLL.

MASCHLER MIT VERSÖNLICHEM FINISH
Für Karl MASCHLER blieb es zunächst bei Platz 21. Am Finaltag zeigte der Gründer der Billard Akademie Baden dann aber seine stärkste Turnierleistung. Er löste 12 der letzten 20 Positionen und belegte in der Endbarechnung mit 40,83% Platz 17.

Für die anderen Österreicher lief es zum Abschluss nicht ganz so rund. Stefan LANGECKER büßte noch 2 Ränge ein und landete nach 40 gelösten Stossbildern mit 47,67% auf Platz 11. Ein Rang vor ihm, Robert IMMERVOLL, der einen Treffer mehr erzielte und eine Gesamtleistung von 48,17% auf den Tisch brachte.

SIEGER BAX, HORVATH BESTER ÖSTERREICHER
Bester Österreicher in seinem ersten internationalen Billard Artistik Turnier nach mehr als 20 Jahren war aber wie erwartet Andreas HORVATH. Dem 48-jährigen Wiener gelangen bei den 80 Positionen 45 erfolgreiche Versuche – in Summe ein Score von 54,50% der schussendlich zu Endrang 8 reichte.

Horvath Artistik

Platz 8 für Andreas HORVATH beim internationalen DEUTSCHLAND Artistique Cup in Ingolstadt – Foto (c) P.T. Mann

Der Sieg ging an den Belgier Walter BAX, der von Beginn an die Konkurrenz klar dominierte. Der Europameister aus dem Jahr 1997 erzielte eine beeindruckenden Leistung von 69,50% und löste dabei mit 58 Positionen um 6 Stossbilder mehr als der Zweitplatzierte Deutsche Thomas AHRENS.

Rang 3 ging an den Türken Baris CIN, der aus einer Gruppe von Spielern, die insgesamt 48 von 80 Figuren lösen konnten mit 59,00% den besten Score aufweisen konnte.

DAC_2015.1_Ranking_final

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück