Billard Sportklub Augarten mit neuer Technologie

 

06.10.2015. Der Billard Sportklub Augarten (AUG) bestreitet sein Dreiband Bundesliga Heimspiel gegen den BSK Union Wien (UNI). Zum Einsatz kommt dabei ein neue „State-of-the-Art“ Zähltafel.

Die Bundesliga Dreiband geht in ihre 4. Woche, doch neben den Resultaten der einzelnen Begegnungen macht eine technische Innovation im Billard Sportklub Augarten von sich reden.

Es handelt sich um ein modernes Zählsystem, das bequem über einen Tastenblock einer normalen Computer-Tastatur oder per Maus-Klicks bedienbar ist und sämtliche Funktionen für einen modernen Turnierbetrieb mitbringt.

Master-Mind hinter dieser Lösung: Einerseits Raimund Jurina, seines Zeichens EDV-Techniker im Allgemeinen Krankenhaus in Wien, Zeit seines Billard-Lebens Vereinsmitglied im Billard Sportklub Augarten, andererseits Hans Ringel, langjähriger Funktionär im Verein aber auch auf Landes- und Bundesebene und damit intimer Kenner der Szene und ihres Sportbetriebs.

Punkte auf Tisch Nummer 1 im BSK Augarten werden seit Bundesliga-Saisonbeginn nur mehr mit der neuen Lösung gezählt. Die lokalen Mitglieder haben sich sehr schnell mit dem neuen System angefreundet und die Ausdehnung auf alle 4 Tische ist nur eine Frage der Zeit.

Hans Ringel ist froh über die neue technische Unterstützung: „Die älteren elektronischen Zähltafeln haben wir bereits vor etlichen Jahren erworben aber sie bieten leider nicht alle Funktionen für die Anforderungen der heutigen Zeit.“

So sieht das Regelwerk des Billardsportverbands unter Anderem auch den – aktuell noch optionalen – Einsatz einer „Shot Clock“ vor. Jeder Spieler hat nach den Ruhen der Bälle nur eine begrenzte Anzahl an Sekunden Zeit, um seinen Stoss durchzuführen.

Diese Anforderung ist im neuen System bereits sehr elegant umgesetzt. Ein horizontaler Balken zeigt die noch verbleibende Zeit für den Spieler, parallel dazu werden die Sekunden angezeigt und im Count-Down-Verfahren heruntergezählt.

Der Weiterentwicklung des Systems sind keine Grenzen gesetzt, Auch die Weitergabe an andere Vereine ist ein Thema, wobei aber neben Lizenzfragen auch noch eine detaillierte Beschreibung der empfohlenen Hardware auf der Agenda der Urheber stehen.

Hier eine aktuelle Beschreibung des Funktionsumfangs

Billard gespielt wurde auch. BSK Augarten und BSK Union Wien trennten sich 4:4. Walter Tumbaridis (AUG) bezwang bei seinem Dreiband Bundesliga Debut Andreas Brandner um einen einzigen Point und Kurt Mastny (AUG) blieb gegen Willi Blazina (UNI) etwas deutlicher erfolgreich.

20151006_AUG_gegen_UNI_Foto1_kompr

Punktetrennung zwischen dem BSK Augarten und BSK Union Wien: v.l.n.r. Gerhard Ralis (AUG), Werner Proske (UNI), Willi Blazina (UNI), Hans Werner (AUG), Andreas Brantner (UNI), Walter Tumbaridis (AUG), Andreas Kronlachner (UNI), Kurt Mastny (AUG) – Foto (c) Hans Ringel

An Brett 2 startete Werner Proske  (UNI) überfallsartig und konnte sich einen 15 Punkte Vorsprung gegen Hans Werner (AUG) herausspielen. 2 Points vor Schluss riss dann aber der Faden komplett. Werner kam immer näher und hätte die Partie fast noch gedreht. Proske rettete jedoch einen 3-Punkte Vorsprung ins Ziel.

An Brett 1 traf Gerhard Rails (AUG) auf Andreas Kronlachner (UNI) und beide Kontrahenten legten zu Beginn sehr stark los.

Kronlachner wies nach 10 Aufnahmen eine 19:13 Führung auf, aber Ralis biss sich zurück ins Match, schaffte den Anschluss und ging in Führung.

Durch einen Glücksball konnte Kronlachner der Partie jedoch erneut eine Wendung geben und als erster durchs Ziel gehen. Ralis benötigte 10 Points zum Ausgleich, hatte bereits die Hälfte bewältigt, scheiterte dann aber an einem unglücklichen Ballverlauf – Endstand 40:35.

In einer weiteren Begegnung setzte sich der Erste Bank Carambol Club (EBK) klar mit 8:0 gegen den Aufsteiger Billard Club Vienna (VIE) durch. Andreas Efler (EBK) zeigte dabei an Brett 1 gegen Adolf Repa (VIE) die beste Partie.

Link zum Spielplan und zu weiteren Informationen zur Dreiband Bundesliga

(a.kronlachner@billardunion.at)

 

 

Zurück