Bitteres Aus für Arnim Kahofer bei Dreiband Weltcup Auftakt in Antalya

 

26.04.2018. Carambol-Billard Allround-As Arnim Kahofer ist trotz starker Leistung beim Dreiband Weltcup Auftakt in Antalya/Türkei bereits in der Pre-Qualifikation ausgeschieden.

Der 41-jährige Wiener, am vergangenen Wochenende bei den 73. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Cadre 71/2 mit einem Generaldurchschnitt von 62,50 Punkten und damit der Einstellung seines Österreichischen Rekords in absoluter Top-Form, beobachtete zunächst das Duell seiner beiden Gruppengegner, das der Deutsche Ronny Lindemann mit einem 30-22 gegen Koreaner Hyun-Suk Kim für sich entschied.

Kahofer musste sich im Anschluss Kim mit 24-30 geschlagen geben, blieb dabei aber leistungsmäßig absolut auf Augenhöhe. Für den Aufstieg in die Hauptqualifikation war daher ein Sieg über Lindemann mit guter Leistung und leichtem Vorsprung notwendig und der Dreiband-Team-Vizeweltmeister war am besten Weg dazu.

Tausendstel-Krimi
Nach einer Serie von 12 Punkten in seiner 10. Aufnahme lag Kahofer bereits mit 26-11 in Front, benötigte für die letzten 4 Points zu seinem 30-27 Sieg aber noch weitere 8 Aufnahmen.

Haarscharf am Aufstieg in die Hauptqualifikation beim Dreiband Weltcup in Antalya vorbeigeschrammt – Arnim Kahofer – Foto(c) Kozoom Studio

In der Endabrechnung klassierte sich damit Kim mit einem Punktedurchschnitt von 1,677 um den kleinstmöglichen Abstand von einem Tausendstel vor Lindemann (1,676). Kahofer blieb weitere 30 Tausendstel dahinter (1,636) nur Rang 3.

„Zunächst einmal muss ich sagen dass mir die Umstellung vom Cadre 71/2 zum Dreiband sehr gut gelungen ist. So aus diesem Turnier auszuscheiden tut trotzdem weh. Die Gesamtleistung hat gepasst aber leider habe ich im entscheidenden Moment gegen Ronny den Sack nicht zugemacht. Die Chancen dazu waren auf alle Fälle da“ erklärte Kahofer, der auch beim zweiten Dreiband-Weltcup Bewerb vom 21. – 27. Mai in Hochiminh City / Vietnam am Start sein wird. „Da werde ich auf alle Fälle wieder voll angreifen“.

Auch Kostistansky und Maurer früh out
Für die beiden weiteren Österreicher in Antalya kam das Aus bereits in der Pre-Pre-Qualifikation. Gerhard Kostistansky blieb dabei bei seinen zwei Niederlagen gegen den Türken Hakan Incekara (15-30) und gegen den Vietnamesen Duc Ahn Chien Nguyen (17-30) deutlich hinter seiner soliden Auftaktleistung aus der ersten Qualifikationsrunde zurück.

Nach gutem Start Aus in der zweiten Quali Runde für Gerhard Kostistansky – Foto (c) Kozoom Studio

Claus Maurer, in der zweiten Qualifikationsgruppenphase in den Bewerb eingestiegen, unterlag gegen den Griechen Filipos Kasidokostas (14-30) und gegen den Koreaner Chang Hoon Seo (16-30).

In Antalya nicht in Top-Form – Claus Maurer – Foto (c) Kozoom Studio

Weitere Informationen:
Dreiband Weltcup Antalya: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG174L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Detailergebnisse: http://umb.cuesco.net/competition/result?idx=11#content
Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück