Bitteres Zwischenrunden-Aus für Kahofer bei Dreiband WM in Randers

 

28.11.2019. Dreiband-Staatsmeister Arnim Kahofer hat bei der Dreiband Weltmeisterschaft in Randers/Dänemark nach einer guten Leistung den Aufstieg ins Achtelfinale knapp verpasst.

Dem Wiener war zunächst in seiner Vorrundengruppe mit einem 40-31 Sieg gegen den starken Niederländer Barry van Beers ein Auftakt nach Maß gelungen ehe gegen den türkischen Dreiband-Superstar Semih Sayginer eine 26-40 Niederlage folgte.

Das reichte jedoch für den Weltranglisten-45. zum zweiten Gruppenrang und damit zum Aufstieg in die Zwischenrunde der besten 32, da sich van Beers und Sayginer zuvor 40-40 unentschieden getrennt hatten.

Im Duell mit der aktuellen Nummer 16 der UMB Weltrangliste, dem Vietnamesen Nguyen Quoc Nguyen war Kahofer vor allem im mittleren Teil des Matches tonangebend. Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich der Wiener mit einer 11er Serie auf 28-18 ab, verabsäumte es jedoch, nochmals zuzusetzen.

„Ich habe in dieser Phase zwei schwere Fehler gemacht und die Chance verpasst noch weiter davonziehen. Er hat dann wieder aufgeschlossen und am Ende war es ein sehr taktisch geführtes Kopf an Kopf Rennen mit dem besseren Ende für ihn.

War knapp am WM-Achtelfinaleinzug dran – Arnim Kahofer – Foto (c) Touch/Helga Ackermann

Da war wirklich deutlich mehr für mich drinnen aber auf diesem Niveau darf man sich diese Fehler einfach nicht leisten. Das wird bestraft. Dass die Leistung ansonsten gut gepasst hat ist bei diesem Ergebnis nur ein schwacher Trost“ erklärte Kahofer nach seiner bitteren 37-40 Niederlage.

Die 72. Dreiband Weltmeisterschaft wird im Veranstaltungszentrum „Vaerket“ in Randers/Dänemark ausgetragen und ist in Summe mit 118.000 Euro dotiert. Dem Sieger winkt ein Scheck in Höhe von 20.000 Euro.

Aktueller Dreiband Weltmeister ist Niederländer Dick Jaspers. Der Weltranglistenführende schaffte in Randers nach einem souveränen Vorrunden-Gruppensieg und einem 40-25 Erfolg über den Deutschen Dustin Jäschke problemlos den Einzug ins Achtelfinale und befindet sich damit voll auf Titelverteidigungskurs.

Weitere Informationen:
Dreiband WM, Randers: http://files.umb-carom.org/public/TournametDetails.aspx?ID=172
Livestream: http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/
UMB Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Dreiband Weltmeisterschaften Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Weltmeisterschaft

Zurück