Caudron gewinnt Dreiband Weltcup in Vietnam – Kahofer und Maurer in Pre-Quali out

 

28.05.2019. Frederic Caudron hat den Dreiband Weltcup in Hochiminh City für sich entschieden.

Der 51-jährige Belgier bezwang im Endspiel seinen Landsmann Roland Forthomme mit 40-19 und freute sich neben seinem 21. Weltcupsieg über ein Preisgeld in Höhe von 16.000 Euro.

Das rein europäische Siegespodest komplettierte mit Eddy Merckx ein weiterer Belgier sowie der italienischen Dreiband-Star Marco Zanetti.

Merckx unterlag im Halbfinale Frederic Caudron mit 30-40, Zanetti musste sich Roland Forthomme nach einer 36-20 Führung noch in einem dramatischen Finish mit 38-40 geschlagen geben.

Das Siegespodest des Dreiband Weltcups in Hochiminh City v.l.n.r.: Roland Forthomme (2.), Frederic Caudron (1.), Eddy Merckx (3.), Marco Zanetti (3.) – Foto (c) Kozoom Studio

Staatsmeister Arnim Kahofer vergab seine Chancen auf den Aufstieg in die Hauptqualifikation mit einer klaren 11-30 Auftakt-Niederlage in seiner Pre-Qualifikationsgruppe gegen den Koreaner Chang Hoon Seo. Dem Weltranglisten 46. glückte dabei der erste Punkt erst im 14. Anlauf.

Der anschließende 30-10 Sieg gegen Seos Landsmann Choonwoo Park mit einem Weltklasse Punktedurchschnitt von 2.5 war dann für Kahofer nur mehr der gesichtswahrende Abschied aus der Konkurrenz.

Großer Leistungsunterschied bei Arnim Kahofer – Foto (c) Kozoom Studio

„Ich habe das Gefühl gehabt in diesen beiden Matches nichts anders gemacht zu haben. Zumindest habe ich mich nach dem Auftakt-Disaster gut gefangen und dann meine bisher beste Partie im Weltcup gespielt. Jetzt heißt es weiterarbeiten. Vor allem die Standardbälle müssen konstanter und robuster werden“ sagte Kahofer.

Claus Maurer musste sich in seiner Pre-Qualifikationsgruppe dem Koreaner Sun Woong Lee und dem Schweden David Pennör jeweils mit 24-30 geschlagen geben.

Konnte mit seiner Performance nur phasenweise aufzeigen – Claus Maurer – Foto (c) Kozoom Studio

„In meinem ersten Match habe ich bis zur Pause gut gespielt. Die zweite Halbzeit war dann aber schlecht, wobei ich durchaus gute Chancen vorgefunden habe. Im zweiten Match war ich nach einem schwachen Start schnell mit 1-14 im Rückstand und habe versucht, mich noch einmal zurückzukämpfen. Beinahe wäre mir noch der Anschluss gelungen aber es hat dann doch nicht mehr gereicht. In Summe sind zwei gute Halbzeiten in zwei Matches einfach zu wenig, um hier auf diesem Niveau zu reüssieren“ erklärte der Burgenländer.

Der nächste Bewerb der Dreiband Weltcupserie wird vom 17. – 23. Juni in Blankenberge ausgetragen. Neben Arnim Kahofer und Claus Maurer werden an der belgischen Atlantik-Küste auch der Wiener Alexander Weiss und der Niederösterreicher Herbert Szivacz am Start sein.

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück