Coupe d‘ Europe Dreiband – Hammerlos für BC Elite Wien, WBA mit Heimrecht und besseren Chancen

 

13.03.2016. Der Europaverband des organisierten Carambol Billard Sports CEB (Confederation Europeenne de Billard) hat die Auslosung für die fünf Qualifikationsgruppen für den Finalbewerb des „Coupe d’Europe“ – der Champions League der besten Dreiband Vereinsmannschaften Europas, bekanntgegeben.

Besonders hart hat es dabei den aktuellen Österreichischen Dreiband Mannschafts-Staatsmeister Billardsportklub Elite Wien erwischt.

BC Elite Wien (v.l.n.r.) Clemens Nöster, Manfred Müller, Andreas Horvath, Reinald Bastl – Foto (c) ÖBU/AK

Die Wiedener bekommen es in ihrer Vorrunde Ende April in Kopenhagen mit dem Dänischen Top-Club BK Grondal zu tun. Weitere Gegner sind der regierende Französische Meister Morangis sowie die Sizilianische Equipe „Scuola Biliardo la Biglia“.

Andreas Horvath, in der diesjährigen nationalen Dreiband Bundesliga Saison ungeschlagen, gibt sich keinen Illusionen hin. „Gegen das italienische Team sehe ich für uns gute Siegchancen. Gegen die Dänen und die Franzosen sind wir krasser Außenseiter“ so der ehemalige Billard Artistik Weltranglistenerste.

Etwas besser sieht die Auslosung für den zweiten heimischen Vertreter im Coupe d’Europe, die Wiener Billard Assoziation aus. Der Vize-Meister genießt nicht nur Heimrecht. Gegen die Kontrahenten BC Zürich, Madrid Escuela Nacional und dem Ravensburger Billardclub hat der Traditionsverein durchaus Chancen auf den Gruppensieg, der den Aufstieg in die Endrunde bedeuten würde.

Wiener Billard Assoziation (v.l.n.r.) Herbert Thür, Claus Maurer, Arnim Kahofer, Karl Makik – Foto (c) ÖBU/AK

Top-Spieler und Mannschaftsführer Arnim Kahofer freut sich bereits auf die Herausforderung, möchte aber die allgemeine Erwartungshaltung nicht unnötig in die Höhe geschraubt wissen.

„Das spanische Team ist schon deutlich stärker als wir und klarer Favorit. Aber das war bei der Dreiband Team WM in Viersen auch so und trotzdem haben wir sie hinter uns gelassen. Die Chance ist auf alle Fälle da und wir haben aus eigener Kraft die Möglichkeit, uns für das Finalturnier in Porto Anfang Juni zu qualifizieren.“

Dem Dreiband-Mannschafts-Rekordmeister BSK Union Wien war es 1997 als bisher letztem österreichischen Vertreter vergönnt, den Sprung in die elitäre Endrunde des Coupe d’Europe zu schaffen. Die Formation Andreas Efler, Gerhard Kostistansky, Johann Scherz und Reinald Bastl erreichte damals in Essen den ausgezeichneten Dritten Platz.

Auslosung und Zeitplan Coupe d’Europe Dreiband

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück