Dick Jaspers neuer Dreiband Weltmeister – Eisenstadt Legionär holt Titel zum fünften Mal

 

11.12.2021. Dick Jaspers hat bei der Dreiband Weltmeisterschaft in Sharm el Sheik seine Führung in der Dreiband Weltrangliste eindrucksvoll verteidigt. Der Niederländer bezwang in einem dramatischen Endspiel den Türken Murat Naci Coklu mit 50-47 und holte seinen bereits fünften WM-Titel.

Jaspers, in der Österreichischen Dreiband Bundesliga beim Eisenstädter Billardclub unter Vertrag, startete ins Titelrennen mit einem 40-40 Unentschieden gegen den Belgier Peter Caulemans und schaffte mit einem klaren 40-10 Sieg gegen den Schweizer Cetin Behzat den Aufstieg in die Knock Out Phase.

Dort buchte der Weltranglistenführende sein Achtelfinalticket mit einem 50-40 Sieg über den Koreaner Kim Haeng Jik und zog mit einem 50-12 Erfolg über Lokalmatador Sameh Sidhom aus Ägypten in die Runde der letzten Acht ein.

Im Viertelfinale wies Jaspers den Franzosen Jeremy Bury mit 50-35 in die Schranken, musste dann aber im heutigen Semifinale gegen den Deutschen Meister Martin Horn seine gesamte Klasse aufbieten, um nach zwischenzeitlich großem Rückstand den Tisch noch als 50-45 Sieger zu verlassen.

Fünfter WM Titel für Dick Jaspsers – Foto (c) Fivensix/Hanna

Das Finale war dann vor allem in der Schlussphase an Spannung kaum zu überbieten. Die Führung wechselte mehrmals und Jaspers hatte am Ende den längeren Atem. Der Niederländer erhält für seinen fünften WM Titel eine Siegprämie in Höhe von 20.000 Euro und baut seinen Vorsprung in der Weltrangliste weiter aus.

Kahofer in Vorrunde out
Für Staatsmeister Arnim Kahofer kam bei der Dreiband Weltmeisterschaft in Sharm el Sheik bereits in der Vorrunden-Gruppenphase das Aus.

Der Wiener, aktuell Nummer 34 in der UMB Weltrangliste, musste sich nach seiner bitteren 35-40 Niederlage im Eröffnungsmatch gegen den Niederländischen Meister Ludo Kools auch dem späteren Finalisten Murat Naci Coklu mit 26-40 geschlagen geben.

Kahofer zeigte gegen die Nummer 17 der Weltrangliste im Vergleich zum Auftaktmacht eine deutliche Leistungs-steigerung, war gegen seinen auf absolutem Top-Niveau agierenden Gegner aber am Ende chancenlos.

„Er hat in unserem Match irrsinnig stark begonnen und war zur Pause nach Serien von 8 und 7 Punkten klar mit 20-6 in Front. In der zweiten Halbzeit war ich besser im Spiel und habe versucht heranzukommen aber er hat auf meine Serien ebenfalls immer gepunktet und hat den Vorsprung bis zum Ende gehalten. Für mich ist es keine Überraschung, dass er ins Endspiel vorgedrungen ist. Er hätte sich den Titel auf alle Fälle auch verdient gehabt“.

Bei der WM nicht in Höchstform – Arnim Kahofer – Foto (c) Fivensix/Hanna

„Unterm Strich haben meine Gegner gegen mich eine ganz starke Partie erwischt und es ist bei mir zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut genug gelaufen. Ich habe beim vorherigen Weltcup und auch bei WM einfach nicht meine Höchstform ausspielen können aber die Matches haben mir zumindest gezeigt, dass es mit der Form-Entwicklung aufwärts geht“ zog Kahofer Bilanz.

Die 73. Dreiband Weltmeisterschaft wurde vom 7. – 11. Dezember im Park Regency Resort in Sharm el Sheik ausgetragen und war mit 118.000 Euro dotiert. Titelverteidiger in Sharm el Sheik war Torbjörn Blomdahl. Der Schwede unterlag in der Runde um den Einzug ins Achtelfinale dem Belgier Eddy Merckx mit 32-50.

Das Starterfeld bei Dreiband Weltmeisterschaften ist auf 48 Spieler limitiert. In der ersten Turnierphase werden in 16 Dreiergruppen pro Gruppe zwei Aufsteiger ermittelt. Ab dann erfolgt im KO System die Ermittlung des neuen Dreiband Weltmeisters.

Die Medaillengewinner der 73. Dreiband WM in Sharm el Sheik v.l.n.r.: Murat Naci Coklu (2.), Dick Jaspers (1.), Martin Horn (3.) – nicht im Bild: Marco Zanetti (3.) – Foto (c) Fivensix/Hanna

Weitere Informationen:
Dreiband WM Sharm el Sheik – Resultate: http://umb.cuesco.net/competition/info?idx=132
Dreiband Weltmeisterschaften (Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Weltmeisterschaft
UMB Dreiband Weltrangliste: https://www.umb-carom.org/PG346L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück