Dreiband Bundesliga – BC Elite Wien mit Kurs auf Vizemeistertitel

 

17.03.2022. BC Elite Wien hat nach weiteren Matchpunkteverlusten von Konkurrenten Pottendorf die besten Karten auf den Vizemeistertitel in der 1. Dreiband Bundesliga und damit auf das zweite Europapokal-Ticket.

Die Wiedener bezwangen in der vorletzten Spielrunde Tabellen-Nachzügler Floridsdorf im Heimspiel klar mit 8-0 und gehen nun mit zwei Matchpunkten Vorsprung auf den direkten Verfolger aus Niederösterreich in den abschließenden Durchgang am kommenden Dienstag.

BC Elites Nummer 4 Reinald Bastl zeigte gegen Floridsdorf mit 40 Punkten in 28 Aufnahmen und einer Höchstserie von 7 die beste Leistung und ließ damit seine bittere Niederlage im vorentscheidenden Heim-Match gegen Pottendorf vergessen, die den Kampf um den Vizemeistertitel wieder spannend gemacht hatte.

Titelverteidiger Pottendorf kam hingegen diese Woche in den Auswärts-Begegnungen gegen die Wiener Billard Assoziation (WBA) am Dienstag sowie gegen Floridsdorf am Mittwoch nicht über Punkteteilungen hinaus.

Die Niederösterreicher mussten kurzfristig auf Top-Legionär Martin Horn verzichten und gerieten gegen die WBA, so wie auch in der Vorwoche gegen BC Elite mit 0-4 in Rückstand.

An Position 3 erwischte Alexander Weiss keinen guten Tag und unterlag Andreas Simperler klar mit 24-40. Spannender verlief das Duell auf Brett 4. Dominik Nebuda kämpfte beherzt, hatte aber nach 50 Aufnahmen mit 33-36 das Nachsehen gegen Michael Hikl.

Agierte deutlich unter Normalform – Alexander Weiss (c) ÖBU/AK
Solide Leistung von Andreas Simperler – Foto (c) ÖBU/AK
Bezwang in einem engen Match Dominik Nebuda – Michael Hikl – Foto (c) ÖBU/AK
Knappe Niederlage für Dominik Nebuda – Foto (c) ÖBU/AK

Für den Matchpunkt sorgten dann jedoch Staatsmeister Herbert Szivacz mit einem 40-27 Sieg gegen WBAs Nummer 1 Arnim Kahofer und der für Martin Horn eingesprungene Deutschland Legionär Tay-Dien Truong mit einem 40-26 Erfolg gegen Karl Makik.

Konzentrierte Vorstellung von Herbert Szivacz – Foto (c) ÖBU/AK
Unerwartet fehlerhaft – Arnim Kahofer – Foto (c) ÖBU/AK
Erfolgreicher Ersatzmann für Martin Horn – Tay-Dien Truong – Foto (c) ÖBU/AK
Kam nicht an seine Top-Form heran – Karl Makik – Foto (c) ÖBU/AK

Auch gegen Tabellenschlusslicht Floridsdorf mussten die Niederösterreicher die Matches auf Position 3 und 4 verloren geben. Alexander Weiss unterlag Andreas Brantner mit 29-30 nach 50 Aufnahmen. Dominik Nebuda zog mit 26-30 nach der Höchstaufnahmenanzahl gegen Wilhelm Destefani den Kürzeren. Wieder waren es nur Herbert Szivacz (40-23 in 33) und Tay-Dien Truong (36-31 in 50) , die für den Titelverteidiger punkteten.

In der letzten Runde am kommenden Dienstag trifft BC Elite Wien auswärts auf den Tabellen-Fünften BSK Favoriten Wien. Ein Unentschieden reicht den Wiedenern, um Platz 2 zu fixieren. Für die Pottendorfer geht des zu Hause gegen die zweite Mannschaft der Wiener Billard Assoziation.

Weitere Informationen:
Dreiband Bundesliga: https://www.bsvoe.com/kalender/ligen-kalender/liga-tabelle/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück