Dreiband Champions League Finalrunde in Porto ohne BC Elite Wien und BSK Union Wien

 

09.06.2018. Dreiband Mannschaftsstaatsmeister BC Elite Wien und Rekordmeister BSK Union Wien haben im Estadio do Dragao in Porto beim Coupe d‘ Europe – der Champions League für Dreiband Vereinsmannschaften – den Einzug in die Finalrunde der besten acht Teams verpasst.

Elite musste sich nach einem 4:4 Auftakt-Unentschieden gegen den tschechischen Meister Ekvita Kladno dem türkischen Titelträger FBN Tekstil BSK mit 0:8 beugen. Nach einem 2:6 im letzten Gruppenspiel gegen den deutschen Pokalsieger aus Bottrop blieb für die Wiedener nur der vierte und letzte Gruppenplatz.

„Wir haben uns hier unter Wert geschlagen geben müssen weil einer unserer Stammspieler und Stütze unserer Mannschaft aus privaten Gründen nicht mit dabei war. Da kann man sich in einem Spitzenbewerb auf Europa-Niveau nicht allzu viel erwarten. Insofern ist es auch so gekommen wie wir es erwarten durften“ zog Elite Frontmann Andreas Horvath Bilanz.

Andreas Horvath in seinem Match gegen den Belgier Francis Forton, der für die Billard Akademie Bottrop antrat – Foto (c) ÖBU/AK

Für Union reichte es nach einer bitteren 2:6 Auftakt-Niederlage gegen Benfica Lissabon und einem 6:2 Sieg gegen den belgischen Vertreter Op de Meir nach einer 2:6 Niederlage gegen den türkischen Vizemeister Mecidiyeköy SK zum dritten Rang in Qualifikationsgruppe C.

„Durch unsere Niederlage zu Beginn gegen die Portugiesen waren wir schon mit dem Rücken zur Wand und am Ende war deswegen dann auch nicht mehr für uns drinnen“ erklärte Union Top-Mann Gerhard Kostistansky, der nach durchwachsenem Auftakt bei seinen zwei Siegen gegen den Belgier Ivan Stitschinsky und den UMB-Weltranglisten 31. Birol Uymaz aus der Türkei die besten Leistungen der Österreichischen Dreiband-Elite abrufen konnte.

Gerhard Kostistansky zeigte vor allem im letzten Gruppenspiel gegen den Türken Birol Uymaz seine internationale Klasse – Foto (c) ÖBU/AK

Den Sprung in die Finalrunde schafften neben den beiden türkischen Vertretern Mecidiyeköy SK und FBN Tekstil BSK Bursa auch die beiden Teams aus den Niederlanden, L&B Ledermode Oudenbosch und S.I.S. Schoonmaak, der dänische Titelträger BK Gröndal, Frankreichs Vizemeister AC Laxou und Spaniens Meister Paiporta. Titelverteidiger FC Porto, für die finale Phase fix gesetzt trifft in Finalgruppe A auf Gröndal, Mecidiyeköy und Oudenbosch. In Gruppe B duellieren sich Bursa, Schoonmaak, Paiporta und Laxou.

Die Finalgruppenphase wird am Samstag ausgetragen. Halbfinale und Endspiel folgen am Sonntag.

Weitere Informationen:
http://www.eurobillard.org/events/coupe-deurope-3-cushion-final-58.html
http://www.fcporto.pt/pt/noticias/Pages/resultados-taca-europa-clubes.aspx
http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück