Dreiband Elite verpasst Hauptbewerb bei Weltcup in Ho Chi Minh City

 

25.05.2023. Österreichs Dreiband Asse haben beim mit 106.500 Euro dotierten Weltcup-Event in Ho Chi Min City, Vietnam, den Einzug in den Hauptbewerb der besten 32 Spieler verpasst.

Dreiband Ex-Staatsmeister Herbert Szivacz unterlag in der Pre-Qualifikation nach einer durchwachsenen Leistung zum Auftakt dem Koreaner Sung Kyu Oh mit 22-30. Der Niederösterreicher war auch bei seiner 15-30 Niederlage im zweiten Match gegen den Türken Turgay Orak weit von jener Form entfernt, mit der er noch im März wichtige Punkte zum Bundesliga-Titel für den 1. Pottendorfer Billardsporklub beigesteuert hatte.

Österreichs Nummer 3 Claus Maurer startete in seine Pre-Qualifikationsgruppe mit einer klaren 16-30 Niederlage gegen den Türken Mehmet Goren. Der anschließende 30-27 Sieg nach deutlicher Leistungs-steigerung gegen den Koreaner Dong Ryong Kim reichte für den Burgenländer aber nicht mehr zum Aufstieg in die Hauptqualifikation.

„Ich habe mir leider wieder knapp vor dem Wettkampf einen Erkältungsvirus eingefangen und im Flieger nach Vietnam war dann schon der Hustenreiz da. Ich habe mich sehr abgeschlagen gefühlt und kann mich gar nicht mehr daran erinnern bei welchem Weltcup ich zuletzt nicht gesundheitlich angeschlagen war“ erklärte Maurer.

Erneut bei einem Dreiband Weltcup gesundheitlich angeschlagen – Claus Maurer – Foto (c) ÖBU/AK

Für Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer begann die Hauptqualifikation mit einer knappen 37-40 Niederlage gegen den Vietnamesen Duc Minh Tran. Der Wiener entschied zwar sein zweitens Gruppenspiel gegen den Koreaner Myeong Jong Cha mit 40-35 für sich, kam aber trotzdem nicht über den dritten Gruppenplatz hinaus.

„Mein erstes Spiel wäre zu gewinnen gewesen aber mein Gegner hat am Ende mit zwei mächtigen Bällen das Match an sich gerissen. Das zweite Spiel war etwas besser von mir mit einem sehr guten Start. Mein Gegner hat dann aber stark aufgeholt und ich habe eine sehr gute Endphase gebraucht um den Sieg nach Hause zu spielen. Es war in Summe über beide Matches eine solide aber keine Top Leistung von mir“ bilanzierte Kahofer.

Drei Punkte fehlten auf den Hauptbewerb – Arnim Kahofer – Foto (c) ÖBU/AK

Ohne Sieg blieb Dreiband Vize-Staatsmeister Gerhard Kostistansky. Der in Niederösterreich lebende Wiener musste sich in der Hauptqualifikation zuerst dem Vietnamesen Quang Hai Dinh mit 31-40 geschlagen geben und unterlag anschließend auch dem Türken Lutfi Cenet knapp mit 38-40.

Harte Qualifikation
Bei den Dreiband Weltcup Events werden nach drei Vor-Qualifikationen im letzten Qualifikationsdurchgang in 12 Dreiergruppen 15 Startplätze für die Hauptrunde ausgespielt. Neben den Gruppensiegern schafften zusätzlich die drei besten Gruppenzweiten den Sprung unter die letzten 32. Die 17 für die Hauptrunde gesetzten Spieler setzen sich aus der aktuellen Nummer 1-14 der UMB Weltrangliste sowie drei Wild Cards zusammen.

Aktuell sind Dreiband Weltcup Bewerbe mit 106.500 Euro pro Event dotiert. Dem Sieger winkt ein Scheck in Höhe von 16.000 Euro. Der Hauptbewerb in Ho Chi Minh City startet morgen und wird bis zum 28. Mai ausgetragen. Im Vorjahr war der Belgier Eddy Merckx in Vietnam erfolgreich.

Weitere Informationen:
Dreiband Weltcup Ho Chi Minh City: https://www.umb-carom.org/PG344L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Live Score & Stream: http://umb.cuesco.net/competition/liveScore?idx=154
Dreiband Weltrangliste: https://www.umb-carom.org/PG346L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück