Dreiband Team WM in Viersen – Enttäuschung für Österreich – Korea siegt

 

12.03.2017. Arnim Kahofer und Andreas Efler haben bei der Dreiband Team WM in Viersen nicht an ihre Glanzleistung im Vorjahr anknüpfen können.

Das Duo, dem 2016 mit dem Gewinn der Bronzemedaille ein herausragender Erfolg gelang, blieb heuer weit unter den Erwartungen und erreichte unter 24 Startern nur den enttäuschenden 17. Platz.

Dabei war ein besseres Abschneiden mehr als im Bereich des Möglichen. Im Auftaktspiel gegen das niederländische B-Team (Anm.: Der regierenden Weltmeister hat die Möglichkeit, eine zweite Mannschaft ins Rennen zu schicken) vergaben Kahofer und Efler je eine Chance, den letzten Punkt zu erzielen und standen am Ende mit leeren Händen da.

Im zweiten Gruppenspiel gegen Japan war eine schwache Phase zur Mitte der Partie der Knackpunkt für die 33-40 Niederlage und damit das frühe Aus.

Arnim Kahofer analysierte das Ergebnis mit dementsprechend gedrückter Stimmung. „Das erste Match war natürlich sehr schwierig aber wir sind gut gestartet und sind nach einem Rückstand zur Pause sehr gut drangeblieben. Leider haben wir am Schluss dann die beiden Chancen vergeben.

Gegen die Japaner haben wir ebenfalls gut begonnen aber hatten dann in der Mitte ein Tief. Uns sind einfach keine höheren Serien gelungen. Wenn ich gepunktet habe hat Andreas ausgelassen und umgekehrt. Die Japaner haben sehr gut gespielt und in dieser Phase den entscheidenden Vorsprung herausgeholt.“

Zuerst viel Zuversicht, dann frühes WM-Aus – Arnim Kahofer (li.) und Andreas Efler (re.) – Fotos (c) Kozoom, Montage ÖBU/AK

Mit dem neuen „Scotch Doubles“ Spielmodus konnte sich der aktuelle Dreiband Staatsmeister durchaus anfreunden. „Mir hat das System im letzten Jahr besser gefallen, aber ich finde die neue Variante auch gut spielbar obwohl ich den Grundtenor diesbezüglich als eher negativ erlebt habe.“

Korea erstmals Dreiband Team Weltmeister
Mit dem Modus ausgezeichnet zurechtkamen neben Titelverteidiger Holland auch die Teams von Belgien, Frankreich und Korea.

Im Halbfinale entthronte Belgien Titelverteidiger Holland mit einem 40:30 Sieg. Das Duo Frederic Caudron/Roland Forthomme hatte zuvor im Viertelfinale in einem hochklassigen Match Deutschland mit 40:34 in die Schranken gewiesen. Den Belgiern gelang dabei mit einer Serie von 20 Punkte ein neuer „Scotch Doubles“ Weltrekord.

Im zweiten Semifinale bezwang Korea das Überraschungsteam aus Frankreich mit 40:30. Den Franzosen war im Viertelfinale ein nicht unbedingt erwarteter Sieg gegen den 9-fachen Team-WM Champion Schweden gelungen.

Im Endspiel erwischten zunächst die Koreaner den besseren Start und zogen zur Halbzeit auf 20:13 davon. Caudron/Forthomme kamen aber nochmals zurück und hielten das Spiel bis zum Stand von 31:32 offen. Dem Schluss-Sprint der Asiaten hatten sie dann jedoch nichts mehr entgegen zu setzen.

Erster Dreiband Team WM Titel für Korea – Jae Guen Kim (li.) und Sung Won Choi (re.) – Foto (c) Kozoom

Sung Won Choi, der bereits im Jahr 2014 den Einzel-WM Titel eroberte und sein Partner Jae Guen Kim holten mit einem 40:34 Sieg den Dreiband Team WM Titel erstmals ins „Land der Morgenröte“.

Viersen Zukunft nur für 16 Teams
Die am Rand der Veranstaltung bekannt gewordene neuerliche Änderung des Austragungsmodus im Jahr 2018 sorgte für Überraschung und Verstimmung bei BSVÖ Sportdirektor Peter Weingesl.

„Durch die Reduktion der teilnehmenden Nationen wird in unserer nationalen Fördersituation die Wertigkeit dieser Weltmeisterschaft reduziert. Negative Auswirkungen auf unsere Fördermittel sind damit ebenfalls möglich. Darüber können wir nicht glücklich sein.“

Andreas Efler sieht den Startplatz Österreichs 2018 nicht gefährdet. „In der 5-Jahreswertung sind wir nach wie vor unter den besten 16 Teams. Ich gehe davon aus, dass wir auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein werden.“

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück