Dreiband Weltcup in Porto ohne Spitzenresultate für Rot-Weiss-Rot

 

09.07.2017. Österreichs Dreiband-Asse angeführt von Staatsmeister Arnim Kahofer sind beim Dreiband Weltcup in Porto hinter den Erwartungen geblieben.

Herbert Thür, Mannschafts-Stütze bei Dreiband Bundesliga Vizemeister Wiener Billard Assoziation, musste sich in seiner Vorqualifikationsgruppe dem Portugiesen Fernando Tomas knapp mit 26-30 geschlagen geben und hatte auch gegen Gruppen-Favorit Glenn Hofman aus den Niederlanden mit 17-30 das Nachsehen.

Herbert Thür verlor beide Spiele in seiner Qualifikationsgruppe

Thürs Dreiband Bundesliga- Mannschaftskollegen Claus Maurer ereilte das gleiche Schicksal. Der Burgenländer unterlag nach mäßiger Leistung sowohl dem starken Türken Savas Gungor (12-30) als auch dem Koreaner Jun Hyuk Cho (24-30).

War oft an seinen Stuhl gefesselt – Claus Maurer

Besser lief es für Georg Schmied vom Billardsportclub Elite Wien. Der Dreiband Vizestaatsmeister des Jahres 2015 schaffte mit zwei 30-25 Siegen über den Portugiesen Fernando Cunha und den Türken Ahment Bayatli den Aufstieg in die nächste Qualifikationsrunde.

Dort war dann aber beim Koreaner Ji Hun Ahn Endstation. Schmied musste sich dem Asiaten mit 22-30 geschlagen geben, setzte jedoch mit einem darauf folgenden 30-15 Sieg gegen den Ägypter Khaled Salem einen versöhnlichen Schlusspunkt unter eine in Summe  solide Gesamtleistung.

Zeigte eine solide Vorstellung in Porto – Georg Schmied

Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer startete in seine Vorqualifikationsgruppe mit einem 30-15 Sieg über den Koreaner Chang Hoon Seo. Der Wiener lag auch im Match um den Aufstieg in die Hauptqualifikation gegen den Türken Mehmet Goren nach einem Blitzstart bereits mit 17-8 in Front, verlor dann aber den Rhythmus. Goren kämpfte sich nochmals heran und Kahofer musste sich nach einigen verpassten Chancen noch hauchdünn mit 28-30 geschlagen geben.

Ansteigende Form bei Arnim Kahfofer in Portugal

„Ich habe nach der Mitte der Partie einfach meine Stoß-Sicherheit verloren. Trotzdem war das ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe in den letzten Jahren hier in Porto nicht so gut gespielt und dieses Mal ist mir zumindest eine sehr gute erste Partie geglückt. Ich spüre, dass ich mein Formtief jetzt endlich überwunden habe“ war Kahofer mit seiner Leistung dennoch nicht unzufrieden.

Erster Weltcupsieg für Kim Haeng Jik
Den Sieg bei der vierten Dreiband Weltcup-Konkurrenz des Jahres sicherte sich Kim Heang Jik. Der 25-Jährige Koreaner bezwang im Endspiel den Vietnamesen Quoc Nguyen Nguyen mit 40-34 und stieß mit seinem Premierenerfolg im Dreiband Weltcup auf Platz 5 in der Dreiband Weltrangliste vor.

Das Siegespodest des Dreiband Weltcups in Porto v.l.n.r. Quoc Nguyen Nguyen (2.), Kim Heang Jik (1.), Jung Han Heo (3.), Lütfi Cenet (3.)

Neuer Führender in der Weltrangliste ist der Spanier Daniel Sanchez, der mit seinem Viertelfinaleinzug in Porto den Niederländer Dick Jaspers an der Spitze des Rankings ablöste. Jaspers musste sich in Portugal bereits in der ersten Runde des Hauptbewerbs dem koreanischen Qualifikanten Wan Young Choi mit 32-40 geschlagen geben.

Weitere Details zum Dreiband Weltcup in Porto: http://files.umb-carom.org/public/TournametDetails.aspx?ID=187
Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

 

Zurück