Dreiband Weltcup in Porto – Arnim KAHOFER am Sprung in den Hauptbewerb

 

08.07.2015. Österreichs Dreiband Staatsmeister Arnim KAHOFER ist mit 2 Siegen in den Dreiband Weltcup Bewerb in Porto (PT) gestartet.Der 40-jährige Wiener musste in seiner Pre-Qualifikationsgruppe zunächst gegen den Italiener Emilio Sciacca ans Brett.

Sciacca hatte sein Auftaktspiel gegen den erst 17-jährigen Koreanischen Shootingstar Myung Woo CHO klar mit 9:30 verloren und konnte auch KAHOFER nicht entscheidend in Verlegenheit bringen.

Nach mäßigem Beginn arbeitete sich der Wiener einen kleinen Vorsprung heraus und gab diesen bis zum Endstand von 30:24 nicht mehr ab.

Im entscheidenden Spiel gegen CHO um den Aufstieg in die Hauptqualifikation kam KAHOFER auch erst langsam aus den Blöcken. Der Koreaner zeigte jedoch überraschenderweise ebenfalls keinen starken Start und so war es KAHOFER, der mit kleineren Serien begann, Druck auszuüben.

CHO versuchte dranzubleiben aber KAHOFER punktete konstant mit teils sehr spektakulären Stössen. Mit taktisch sauberem Spiel lies der Wiener seinen Gegner nicht aufkommen. Ein Glücksball brachte jedoch beinahe die Wende für den Koreaner, der aber seine Punkteserie bei 5 beenden musste.

KAHOFER war sofort zur Stelle, konnte die Serie seinerseits kontern und die 30 Points als erster erreichen. 10 Punkte fehlten CHO zum Gleichstand und um ein „Shoot Out“ zu erzwingen – es wurden nur 2 – Endstand 30:22.

WC_Porto_Juli_2015_Kahofer1

Arnim KAHOFER spielt seine Routine gegen den erst 17-jährigen Myung Woo CHO aus

„Es war in beiden Partien ein etwas schleppender Auftakt von mir aber mit Fortdauer ist mir dann immer mehr gelungen. Im Spiel gegen WOO war ich dann in den entscheidenden Phasen sehr präsent, habe ein paar wirklich tolle Bälle gespielt und ihn glaube ich auch mit meiner Körpersprache beeindruckt“ so KAHOFER.

In seiner Hauptqualifikationsgruppe trifft der Wiener, der in der aktuellen Dreiband Weltrangliste den 43. Platz einnimmt, nun auf den einen Rang vor ihm platzierten Ägypter Ragay HENRY sowie auf den Weltranglisten 19. Hyung Bum HWANG (KR). Nur der Sieger schafft den Sprung in den Hauptbewerb der Top 32, der im KO-System ausgetragen wird.

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück