ÖSTM Dreiband am Kleinbillard – „Duell der Vize-Europameister“ an Herbert SZIVACZ

 

28.06.2015. Der Niederösterreicher Herbert SZIVACZ und der Wiener Karl MAKIK haben eines gemeinsam.

Beide waren bereits Vize- Europameister im Dreiband am Kleinbillard – SZIVACZ im Jahr 2013, MAKIK im Jahr 2009.

Bei den diesjährigen nationalen Titelkämpfen im 1. Mariahilfer Billardsportklub kam es zum erwarteten Finalduell der beiden Billard-Asse, die auf ihrem Weg ins Endspiel keinen Zweifel über ihre Titelambitionen aufkommen ließen.

Titelverteidiger MAKIK setzte sich in seiner Vorrunden-Gruppe mit 4 Siegen aus 4 Spielen klar durch. SZIVACZ tat es ihm gleich, wenn auch mit der etwas schwächeren Gesamtleistung.

Im Halbfinale traf MAKIK auf den Wiener Neustädter Andreas REICHNER, der sich mit Platz 2 in der SZIVACZ Gruppe für die Runde der letzten 4 qualifizieren konnte.

REICHNER startete gut in die Partie und lag zur Pause mit 27:21 in Front. Dann kam MAKIK aber richtig in Schwung, löste auch schwierigste Positionen und feierte schließlich noch einen klaren 50:34 Erfolg.

Das 2. Halbfinale sah mit der Begegnung Herbert SZIVACZ gegen Alfred NEBUDA ein Aufeinandertreffen zweier Clubkollegen vom Pottendorfer Billardsportklub.

Nach zähem Start beider Akteure fand SZIVACZ im Laufe der Partie immer besser zu seinem Rhythmus und zog mit einem verdienten 50:38 Sieg ins Finale ein.

NEBUDA hielt sich im Spiel um Platz 3 schadlos. Er fertige mit seiner besten Turnierleistung Andreas REICHNER klar mit 50:22 ab und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Das mit Spannung erwartete Endspiel blieb nur zu Beginn ausgeglichen. Einen starken Start von SZIVACZ konterte MAKIK noch mit 8 Punkten in Folge zum Zwischenstand von 20:21. Dann musste der Wiener aber mitansehen, wie ihm sein hochkonzentriert agierender Kontrahent endgültig enteilte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Herbert SZIVACZ – 2. Staatsmeistertitel im Dreiband am Kleinbillard – Foto (c) MBK

SZIVACZ beendete die Partie mit aufeinanderfolgenden Serien von 6 und 4 Punkten, zeigte bei seinem 50:30 Erfolg zugleich das beste Einzelspiel des gesamten Bewerbs und krönte sich damit nach 2013 bereits zum 2. Mal zum Österreichischen Staatsmeister im Dreiband am Kleinbillard.

Endstand

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück