Eisenstadt in Dreiband Bundesliga gegen Wiener Billard Assoziation erneut mit Weltmeister Dick Jaspers

 

24.01.2022. Tabellenführer Eisenstadt trifft in der 9. Runde der Dreiband Bundesliga am morgigen Dienstag im Heimspiel ab 17:45 Uhr auf die Wiener Billard Assoziation.

Die Burgenländer mit ihrem deklarierten Ziel Meistertitel mussten in Runde 8 gegen den BC Elite Wien erstmals einen Matchpunkt abgeben. Nun soll wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt werden und das in absoluter Bestbesetzung.

Im Top Spiel kommt daher der aktuelle Dreiband Weltmeister und in der Dreiband Weltrangliste führende Niederländer Dick Jaspers zum seinem dritten Einsatz in dieser Saison. Er trifft auf den regierenden österreichischen Staatsmeister Arnim Kahofer, der sich keinen besseren Auftakt für seine ab Donnerstag, ebenfalls im Eisenstädter Billardclub stattfindende Titelverteidigungsmission bei den 78. Österreichischen Dreiband-Staatsmeisterschaften der Herren vorstellen kann.

Gegen die Nummer 1 der Welt Dick Japers gefordert – Staatsmeister Arnim Kahofer – Foto (c) ÖBU/AK

“Das ist eine super Vorbereitung für mich. Vor allem kann ich mich im Hinblick auf die Staatsmeisterschaft bereits frühzeitig auf das Material gut einstellen und ich habe ein Top-Gegner. Gegen die Nummer 1 der Welt zu spielen ist natürlich immer eine besondere Herausforderung“ erklärte Kahofer.

Das Spiel auf Position 2 bestreiten Rekordstaatsmeister Gerhard Kostistansky für Eisenstadt und der Schwechater Karl Makik für die Wiener Billard Assoziation. In einem direkten Aufeinandertreffen in der zweiten Deutschen Bundesliga Anfang Jänner – Kostistansky ist beim BC Landau aktiv, Makik spielt für den BC München – blieb Kostistansky knapp mit 40-39 erfolgreich.

Hat Gerhard Kostistansky gg. Karl Makik erneut das bessere Ende für sich? – Foto (c) ÖBU/AK

Eisenstadt-Junior Nikolaus Kogelbauer ließ zuletzt mit sehr starken Trainingsleistungen aufhorchen. Der 20-Jährige möchte seinen Leistungsfortschritt nun auch in der Liga dokumentieren und trifft auf die Nummer 3 der WBA Andreas Simperler.

Andreas Simperler trifft auf Niklaus Kogelbauer – Foto (c) ÖBU/AK

Auf Position 4 kommt es auf das ebenfalls mit Spannung erwartete Duell zwischen Eisenstadt Mannschaftsführer Claus Maurer und WBA „Comeback Spieler“ Michael Hikl, der für seinen Verein neben den klassischen Disziplinen nun auch wieder zum Dreiband-Queue greift.

Claus Maurer spielt gegen seinen ehemaligen WBA Teamkollegen Michael Hikl – Foto (c) ÖBU/AK

„Es freut mich sehr, dass Michael Hikl wieder im Team der WBA ist. Das wird auf alle Fälle eine sehr spannende Begegnung und er ist sicher eine Verstärkung für unseren Gegner. Wir werden aber natürlich alles geben, um die zwei Matchpunkte hier in Eisenstadt zu behalten“ sagte Claus Maurer.

In den restlichen beiden Begegnungen der neunten Spielrunde trifft Titelverteidiger Pottendorf auf den BSK Favoriten Wien und die zweite Mannschaft der Wiener Billard Assoziation empfängt BC Elite Wien.

Weitere Informationen:
Dreiband Bundesliga Spielplan, Teams, Tabelle und Spielerwertung:
https://www.bsvoe.com/kalender/ligen-kalender/liga-kalender/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039/

Youtube Livestream Eisenstadt – WBA, Dienstag, 25.1.2022, ab 17:45 Uhr :
Tisch 1 & 2: https://youtu.be/sEqDKGhrn5s                               Tisch 2 exklusiv: https://youtu.be/1_PC60O6tLs

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück