Erster Pottendorfer Billardsportklub neuer Dreiband Bundesliga Meister

 

22.03.2023. Der Erste Pottendorfer Billardsportklub hat am gestrigen Abend mit einem 8-0 Heimsieg gegen die Wiener Billard Assoziation in der 14. und letzten Spielrunde die Titelentscheidung in der 1. Dreiband Bundesliga herbeigeführt.

Die Niederösterreicher kürten sich nach der Saison 2011/12 und 2019/20 zum bereits dritten Mal zum Mannschafts-Staatsmeister in der Carambol-Königsdisziplin.

Herbert Szivacz mit einem 40-30 Sieg in 27 Aufnahmen gegen Karl Makik und Dominik Nebuda, der Michael Hikl über die Maximaldistanz von 50 Aufnahmen mit 34-23 in Schach hielt, sorgten bereits im ersten Durchgang des Top-Spiels für die endgültige Titelentscheidung.

Glänzte in seinem Match gegen Arnim Kahofer – Martin Horn – Foto (c) ÖBU/AK

Top-Legionär Martin Horn legte mit einem 40-13 Kantersieg gegen Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer in nur 15 Aufnahmen nochmals nach und auch Alexander Weiss fing nach anfänglichem Rückstand Andreas Simperler mit 33-27 noch ab und sorgte für einen perfekten Liga-Ausklang für die Niederösterreicher.

Sorgte für den 8-0 „White-Wash“ der WBA – Alexander Weiss – Foto (c) ÖBU/AK

„Die Mannschaft hat sich das absolut verdient da sie über die gesamt Saison hinweg konstant gepunktet hat und mit wenigen Ausnahmen auch bei den wichtigen Partien stark war. Ich freue mich sehr diesem Team anzugehören und bin stolz auf das was wir gemeinsam erreicht haben. Steigerungspotential ist aber auf alle Fälle noch vorhanden“ war Front-Mann Martin Horn sehr zufrieden.

Das Pottendorfer Team in der letzten Spielrunde v.l.n.r.: Alexander Weiss, Herbert Szivacz, Martin Horn, Dominik Nebuda – Foto (c) ÖBU/AK

Den zweiten Platz belegte in der Endabrechnung BC Elite Wien. Die Wiedener sicherten sich mit einem 6-2 Auswärts-Sieg beim Billardsportklub Favoriten den angestrebten Startplatz für den Dreiband Europapokal „Coupe d’Europe“, der vom 4. bis 9. Juli im Estadio do Dragao in Porto, Portugal ausgetragen wird.

Das zweite Team der Wiener Billard Assoziation muss trotz eines 6-2 Heim-Siegs in der letzten Spielrunde gegen den Billardsportklub Union Wien in die 2. Liga absteigen. Für den BSK Augarten Wien besteht nach einer abschließenden 0-8 Auswärts-Niederlage gegen Titelverteidiger Eisenstadt noch in der Relegation Ende Mai die Möglichkeit, sich in der 1. Liga zu halten.

Tabellenendstand, Spielergebnisse, Spielerwertung, Team-Aufstellungen:
https://www.bsvoe.com/kalender/ligen-kalender/liga-kader/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039/
Livestreams vom abschließenden Top-Match Pottendorf gegen Wiener Billard Assoziation:
Konferenz Tisch 1+2 mit Live Kommentar: https://youtube.com/live/eWrTj1y9pV8
Tisch 2: https://youtube.com/live/Ayaab2nIpxk
Youtube Kanal „ÖBU Livestrream“: https://www.youtube.com/channel/UCUev6Hya6ejS51TxYvzEciw
Dreiband Mannschafts-Staatsmeister: https://www.bsvoe.com/1-bundesliga-dreiband/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück