Europapokal im 5-Kegel Billard in Wien abgesagt

 

09.03.2020. Der vom 19. – 22. März in der Messe Wien geplante „Coupe d‘ Europe“ für Nationalmannschaften im 5-Kegel Billard, der jüngsten Disziplin im Sportprogramm der Österreichischen Billardunion, ist abgesagt.

 Die erste länderübergreifende 5-Kegel Billard Veranstaltung in Österreich ist damit nach der Dreiband Team-Weltmeisterschaft im deutschen Viersen der zweite internationale Carambol Billard Top-Event des Jahres, der in Europa aufgrund der Auswirkungen der Corona-Epidemie nicht planmäßig ausgetragen wird.

BSVÖ (Billardsportverband Österreich) Präsident Herbert Thür, gleichzeitig auch Generalsekretär des Carambol Weltverbands UMB (Union Mondiale de Billard) sah sich aufgrund der nationalen und internationalen Zuspitzung der Ereignisse zur Absage des Premieren-Events gezwungen.

BSVÖ Präsident Herbert Thür -Foto (c) ÖBU/AK

„Wir haben bereits am Sonntagabend den Europaverband CEB (Confederation de Europeene de Billard) von unserer Entscheidung informiert, die uns alles andere als leicht gefallen ist, weil schon sehr viel Arbeit in die Vorbereitung investiert wurde. In den vergangenen Tagen haben kurzfristig ausgesprochenen Reise-Einschränkungen die zeitgerechte Anlieferung von wichtiger Infrastruktur stark in Frage gestellt und darüber hinaus sind auch erste Absagen einiger Teams bei uns eingelangt, darunter auch jene von Titelverteidiger Italien.

Das unklare rechtliche Risiko für uns hat dann letztendlich den Ausschlag für die Absage gegeben. Wir sind nun aber bemüht, so schnell wie möglich einen Ersatztermin zu finden“ sagte Thür.

5-Kegel Staatsmeister und Coupe d‘ Europe Veranstaltungs-Master-Mind Andreas Felser hofft auf einen möglichst baldigen Alternativ-Termin in der Messe Wien – Foto (c) ÖBU/AK

Der Coupe d‘ Europe für Nationalmannschaften im 5-Kegel Billard findet im Zwei-Jahres-Rhythmus, alternierend zur 5-Kegel Team-Europameisterschaft statt. Österreich nimmt aktuell im Europa-Ranking  unter 13 Nationen den neunten Rang ein.

Weitere Informationen zum Europapokal 5-Kegel Billard in Wien:
Website: https://www.coupe-deurope-national-teams-5-pins-vienna.at/
CEB: https://www.eurobillard.org/
Europaranking:
https://www.eurobillard.org/medias/rankings/european-ranking-national-teams-5pins-updated-04-05-2019.pdf

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück