Favoritensiege in der 1. Runde der Dreiband Bundesliga

 

17.09.2021. Eisenstadt mit starkem Dreiband Bundesliga Auftakt – Kahofer mit persönlichem Rekord

Der Eisenstädter Billardclub hat in seinem Auftaktspiel in der Dreiband Bundesliga seine Titelambitionen klar untermauert. Die Burgenländer bezwangen im Bundesleistungszentrum in Wien Vize-Meister BC Elite mit 8-0 und übernahmen aufgrund der besten Gesamtleistung die Tabellenführung.

Für das beste Einzelmatch der Eisenstädter sorgte erwartungsgemäß der Niederländer Dick Jaspers. Die aktuelle Nummer 1 der UMB Weltrangliste bezwang BC Elite Top-Mann Manfred Müller. Nach anfänglichem Rückstand setzte er sich am Ende nach einem starken Finish noch mit 40-32 in 22 Aufnahmen durch.

„Ich habe heute gegen einen ganz starken Manfred Müller gespielt. Er hat gut begonnen und mich unter Druck gesetzt. Ich bin auf meinem Stuhl gesessen und habe mir gedacht es wird ein ganz schwerer Kampf und ich habe mich dann gut angestrengt und bin froh, dass ich noch gewonnen habe“ erklärte Jaspers.

Gerhard Kostistansky, Dick Jaspers, Claus Maurer, Nikolaus Kogelbauer (v. l. n. r.) – Foto (c) Andreas Kronlachner

„Ich war unfassbar nervös am Anfang-vor allem auch Corona bedingt, weil es die erste Turnierpartie nach eineinhalb Jahren war. Da fehlt einem schon so lange etwas und dann sind die Anforderungen hoch und dann möchte man unbedingt etwas erreichen. Es war wie gesagt sehr schwierig, aber ich finde es ist mir sehr gut gelungen, mit dieser Situation umzugehen“ sagte Manfred Müller.

Neben Dick Jaspers scorten für Eisenstadt auch Gerhard Kostistansky mit einem 40-27 Erfolg in 29 Aufnahmen über Georg Schmied, Claus Maurer, der Reinald Bastl in 34 Aufnahmen mit 40-34 bezwang und Nikolaus Kogelbauer, der sich in der Höchstaufnahmen-Zahl (50) mit 38-28 gegen Zoran Gajs durchsetzte.

Manfred Müller in Aktion – Foto (c) Andreas Kronlachner

Kahofer mit persönlicher Bestleistung

Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer führte in der ersten Spielrunde das Top Team der Wiener Billard Assoziation (WBA) zu einem souveränen 8-0 Sieg über das zweite WBA-Team. Bei seinem 40-6 Erfolg gegen Akar Kaygisiz benötigte der Wiener nur 15 Aufnahmen und garnierte seinen neuen persönlichen Rekord im Punktedurchschnitt (2,666) mit einer Höchstserie von 14.

In der dritten Begegnung der ersten Spielrunde der 1. Dreiband Bundesliga setzte sich der BSK Favoriten im Heimspiel gegen den Ersten Floridsdorfer Billard Club mit 6-2 durch. Titelverteidiger Pottendorf war in der ersten Woche spielfrei.

Weitere Informationen:

Dreiband Bundesliga Spielplan, Teams, Tabelle und Spielerwertung:

https://www.bsvoe.com/kalender/ligen-kalender/liga-kalender/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039/

ÖBU Youtube Livestream vom Spitzenspiel der 1. Runde der 1. Dreiband Bundesliga 2021/22:

Konferenz Tisch 1+2: https://youtu.be/qJWDL7uzD28

(Sebastian Heimrath – BSVÖ)

Zurück