Felser und Ruppert bei 5-Kegel EM knapp am Achtelfinale vorbei

 

06.08.2022. Die Wiener Andreas Felser und Franz Ruppert haben bei der 5-Kegel Einzel-Europameisterschaft in Randers/Dänemark den Einzug ins Achtelfinale knapp verpasst.

Felser, in seiner Vorrundengruppe nach einer überraschenden 1-2 Auftaktniederlage gegen den Niederländer Marius Kroonen mit einem 2-0 Sieg gegen den Türken Yigit Baran Kara in die Zwischenrunde eingezogen, unterlag dort dem Dänen Thomas Jaeger mit 2-3.

Der in der nationalen Rangliste Führende vom BC Elite Wien egalisierte dabei einen 0-2 Satzrückstand, gab dann aber den möglichen Sieg mit zwei schweren Fehlern in der alles entscheidenden Phase aus der Hand.

Haarscharf an einer Top 16 Platzierung vorbei – Andreas Felser – Foto (c) DDBU/Rune

„Ich habe eine sehr gute Vorrundenauslosung gehabt und bin dann, nachdem ich die erste Partie versemmelt habe noch als drittbester Gruppenzweiter weitergekommen und hatte auch in der Zwischenrunde einen durchaus schlagbaren Gegner. Meine beiden letzten Stöße haben dann aber leider den Aufstieg ins Achtelfinale verhindert nachdem ich im dritten und vierten Satz gut ins Spiel gekommen bin. Mein zweiter Fehler am Ende ärgert mich am meisten, weil ich mich da einfach verkalkuliert habe, was mir normalerweise nicht passiert“ erklärte Felser.

Für Ruppert begannen die Titelkämpfe mit einer klaren 0-2 Niederlage gegen den Franzosen Florian Guingand. Österreichs allererster 5-Kegel Staatsmeister von der Wiener Billard Assoziation zeigte sich jedoch in seinem zweiten Match deutlich verbessert und bezwang den Luxemburger Giovannu Susca mit 2-0.

In der Zwischenrunde bot Österreichs Nummer 7 dem favorisierten Franzosen Christophe Duvernoy bis zum Schluss großen Wiederstand und gab sich erst im fünften Satz mit 50-60 geschlagen.

„Schade. Da war mehr für mich drin. Wenn ich den dritten Satz gewinne, sieht die Sache vermutlich anders aus aber da habe ich mir ein paar taktische Disziplinlosigkeiten erlaubt. Den vierten Satz habe ich nach großem Rückstand noch glücklich aber auch verdient gewonnen und im fünften Satz war es eine offene Sache. Mein Gegner hat am Ende zweimal hoch gepunktet und das war dann entscheidend. Grundsätzlich bin ich mit meiner Leistung zufrieden, auch wenn rückblickend betrachtet doch einige gravierende Fehlentscheidungen von mir bei der Stoßauswahl dabei waren. Die muss ich in Zukunft weiter reduzieren“ sagte Ruppert.

Ebenfalls den Sprung in die Zwischenrunde schaffte Hubert Schachner. Der Steirer vom BC Arena Fohnsdorf bügelte in der Vorrunde seine 0-2 Auftakt-Niederlage gegen Dänemarks Nummer 1 Erling Sjörup mit einem 2-0 Sieg gegen den Tschechen Jan Dvoracek wieder aus, war dann im Match um den Einzug ins Achtelfinale aber gegen Titel-Mitfavorit Paolo Marcolin aus Italien ohne Chance und unterlag klar mit 0-3.

Hubert Schachner landete ebenfalls einen Vorrunden-Sieg – Foto (c) DDBU/Rune

Für 5-Kegel und Dreiband-Nachwuchshoffnung Sebastian Heimrath, Biathlon Staatsmeister Karl Makik und 5-Kegel Routinier Herbert Sedlak kam das Aus bereits in der Vorrunde.

Weitere Informationen:
Ergebnisse 5-Kegel EM Randers: https://www.eurobillard.org/events/ec%205pins%20ind-288.html#infos
Livestream: https://www.kozoom.com/de/billard-karambol/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück