Finale Absage der Sportsaison 2020/2021

 

14.04.2021. Liebe Billardfreunde! Seit Anfang Dezember waren alle BSVÖ- Aussendungen nur Abschätzungen der Situation aus der Vorstandssicht nach bestem Wissen und Gewissen. Seit Monaten gibt es weder Klarheit zum Corona-Geschehen noch Termine auf die man bauen könnte und gefühlt jede Aussage wurde binnen kürzester Zeit zurückgenommen oder revidiert.

Dies gilt sowohl für die Regierung (lokal und bundesweit), und auch für die Sport Austria. Obwohl, oder gerade weil, sich das auch bis Mai nicht ändern wird und dann bereits mehr als 80% der Sportsaison ungespielt gelaufen sein wird, geben wir hiermit die ersatzlose Absage der gesamten Sportsaison 2020/21 bekannt. Das bedeutet im Detail:

  1. Selbst wenn im Mai die Clubs wieder öffnen dürfen, werden im wesentlichen keine Turniere mehr für die Sportsaison 2020/21 stattfinden. Ob es für sehr kleine Turniere (4-6 Spieler) bzw. Ranglistenturniere oder 1-2-Tagesturniere noch Ausnahmen geben wird, wird von Fall zu Fall und abhängig von der Situation vom BSVÖ Vorstand zu entscheiden sein.
  2. Alle Mannschaftsbewerbe am KB und MB haben noch nicht einmal den Halbzeitstand erreicht und werden daher als nicht gespielt gewertet.
  3. Alle Turniere der Sportsaison 2020/21 die bis Ende Oktober noch stattgefunden haben, werden jedoch ohne jede Einschränkung für den einzelnen Spieler gewertet.
  4. Wir haben über die ÖBU versucht, die Spitzenspieler-Trainingsregelung auf eine größere Anzahl von Spielern auszuweiten. Es gibt bereits ein positives Feedback vom Sportministerium. Wir arbeiten zur Zeit an einem Konzept und werden bis spätestens Anfang nächster Woche kommunizieren wie es damit weitergeht.
  5. Der internationale Turnierbetrieb auf Welt- und Europa-Ebene steht ebenfalls seit Februar 2020, mit minimalen Ausnahmen von Web-basierten Einladungsturnieren für die absolute Spitze. Sollten wieder Turniere stattfinden, so werden für eine eventuelle Entsendung der österreichischen Teilnehmer die Ergebnisse der letzten Saison herangezogen.
  6. Wir hoffen, mit der Sportsaison 2021/22 im September 2021, wie vor der Pandemie gewohnt, beginnen zu können. So werden wir zumindest planen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt!
  7. Wie bereits 2020, wo 3 von 4 Quartalen der BSVÖ-Mitgliedsbeiträge von den Vereinen nicht eingehoben wurden, wird der BSVÖ auch 2021 zumindest das erste Quartal nicht vorschreiben. Die in den letzten 6 Jahren aufgebauten Rücklagen machen diese Krisenunterstützung möglich.
  8. Der BSVÖ Vorstand wird sich weiterhin laufend und in seinen monatlichen Sitzungen mit der aktuellen Sachlage auseinandersetzen und wir werden euch über die dort getroffenen Entscheidungen hinsichtlich des Sportbetriebs über die etablierten Kanäle (Protokollaussendungen an die Vereine, Webseite, Facebook) umgehend informieren.

Für den Gesamten Vorstand

Herbert Thür
(Präsident)

Zurück