Frühes Aus für Mitterböck und Steinberger bei Dreiband Damen EM – Klompenhouwer verteidigt Titel

 

16.05.2022. Die Wienerin Helga Mitterböck und die Steirerin Monika Steinberger haben sich bei der am vergangenen Wochenende in Halle Zoersel, Belgien, ausgetragenen 12. Einzel-Europameisterschaft im Dreiband nicht im Vorderfeld klassieren können.

Mitterböck, aktuell Nummer 16 im europäischen Ranking, unterlag in ihrer Vorrundengruppe der auf Position 3 gesetzten Spanierin Estela Cardoso mit 18-25 und der Niederländerin Mirjam Pruim mit 12-25 und verpasste den angestrebten Sprung ins Achtelfinale.

War leider von ihrer Bestform entfernt – Helga Mitterböck – Foto (c) Dirk Acx

Besser machte es Vize-Staatsmeisterin Monika Steinberger. Die Steirerin, die nach einer Unachtsamkeit mit einer schmerzhaften Zerrung an den Start ging, hielt zum Auftakt die Dänin Nanna Petersen mit 20-17 auf Distanz und qualifizierte sich damit trotz einer klaren 7-25 Niederlage im zweiten Gruppenspiel gegen Mitfavoritin Karina Jetten aus den Niederlanden für die Knock Out Phase der letzten 16.

Dort brachte Steinberger Mitterböck Bezwingerin Mirjam Pruim an den Rand einer Niederlage, musste die Niederländerin am Schluss aber mit 17-20 ziehen lassen und belegte im Endklassement Rang 14.

Erreichte das Minimalziel trotz Bänderzerrung – Monika Steinberger – Foto (c) Dirk Acx

„Ich habe in der Vorrunde gegen Nanna Petersen meine Chancen gut genützt und auch im Achtelfinale war die Siegchance da. Im entscheidenden Moment habe ich es dann aber nicht geschafft, noch mehr Druck aufzubauen. Trotzdem bin ich mit dem Resultat nicht unzufrieden, vor allem nach dem Missgeschick mit meinem linken Fuß“ erklärte Steinberger.

Bei der 12. Damen Europameisterschaft im Dreiband waren 23 Spielerinnen aus 10 Nationen am Start. In 8 Vorrundengruppen wurden die Achtelfinalplätze ausgespielt und ab dann im Knock Out Modus die neue Europameisterin ermittelt. Therese Klompenhouwer gelang die erfolgreiche Titelverteidigung. Die Niederländerin, die in der Vorrunde in ihrem Match gegen die Französin Celin Jacques mit 30 Punkten in 9 Aufnahmen einen neuen Europarekord aufstellte, bezwang im Endspiel die Dänin Charlotte Sörensen klar mit 30-16 und freute sich über ihren bereits 11. Titel. Österreichs Staatsmeisterin Natascha Al-Mamar nahm aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Titelkämpfen teil.

Weitere Informationen:
Dreiband Damen EM: https://www.eurobillard.org/events/european%20championship%203c%20ladies-286.html
Wikipedia Dreiband Damen EMs: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Europameisterschaft_der_Damen
Europaverband Confederation Europeenne de Billard (CEB): https://www.eurobillard.org/
Europarangliste Dreiband Damen: https://www.eurobillard.org/medias/rankings/ceb-ladies-rank-2022-v03.pdf

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück