Gerhard Kostistansky siegt bei Dreiband Open im neuen Vereinsheim des Eisenstädtder Billardclubs

 

13.09.2020. Dreiband Rekordstaatsmeister Gerhard Kostistansky hat die „Eisenstadt Open“ – das Einladungsturnier anlässlich der Eröffnung des neuen Vereinsheims des Eisenstädter Billardclubs für sich entschieden.

Der 52-jähre Wiener bezwang im Endspiel den regierenden Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer mit 40-30 und sorgte mit einem Punkte-Durchschnitt von 1.215, einer Höchstserie von 13 Punkten und dem besten Einzelmatch mit einem Punktedurchschnitt von 2.000 auch für sämtliche Turnierbestleistungen.

Gerhard Kostistansky zeigte in Eisenstadt die beste Gesamtleistung – Foto (c) ÖBU/AK

Kostistansky kam nur im Achtelfinale in die Gefahr einer Niederlage. Der für den Dreiband Bundesligameister 1. Pottendorfer Billardsportklub Aktive hielt dort den in guter Form agierenden Wiener Billard Assoziation Routinier Herbert Thür aber knapp mit 40-38 auf Distanz.

Dreiband Team Vizeweltmeister Kahofer hatte vor allem in einem hoch- spannenden Halbfinale gegen seinen Nationalteam-Kollegen Andreas Efler zu kämpfen, um sich hauchdünn mit 40-39 durchzusetzen.

Für Kostistansky war der Sieg eine Bestätigung seiner soliden Grundverfassung. „Ich habe einen Tisch zu Hause und kann daher sehr flexibel meinem Training nachgehen. Auch in meinem Verein in Pottendorf fühle ich mich sehr wohl und absolviere auch dort regelmäßig meine Spiel-Einheiten. Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison, in der wir unseren Dreiband Bundesliga-Titel verteidigen wollen“.

Im Endspiel zeigte der 8-fache Dreiband Staatsmeister vor allem in der entscheidenden Phase seine Klasse. „Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen. Dann hat Arnim aber den einen oder anderen Fehler zuviel gemacht und ich habe mich absetzen können und den Vorsprung gut ins Ziel gebracht“ erklärte Kostistansky, der sich darüber hinaus vom neuen Vereinsheim in Eisenstadt begeistert zeigte.

„Da ist den Verantwortlichen wirklich etwas Tolles gelungen. Die Spielbedingungen waren großartig und auch das Raumangebot und die Gestaltung ist sehr gut. Da macht es Spaß zu spielen“.

Eisenstadt Obmann Robert Immervoll war mit dem Ablauf des Premieren Turniers ebenfalls sehr zufrieden. „Das Teilnehmerfeld war rasch gefüllt und wir haben uns dann entscheiden, die Rahmenbedingungen so weit wie möglich unter Berücksichtigung der Corona-Vorgaben zu lockern. Das ist denke ich bei allen Teilnehmern gut angekommen.

Die nächsten Turnierhöhepunkte bei uns im neuen Lokal werden nun nach dem Dreiband Bundesliga Start mit den Heimspielen am 26. September gegen Floridsdorf und Favoriten und dann vor allem die Artistik Staatsmeisterschaft Ende Oktober sowie die Dreiband Einzel-Staatsmeisterschaft im Jänner 2021 sein.

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück