Gerold Cerovsek dominiert Österreichische Staatsmeisterschaft im Cadre 71/2

 

17.04.2016. Erfolgreiche Titelverteidigung durch Gerold Cerovsek bei der 71. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Cadre 71/2.

Der Grazer dominierte die in Raaba ausgetragenen Titelkämpfe nach belieben, blieb in allen 5 Partien ungeschlagen und sorgte zudem für alle Turnierbestleistungen.

Gerold Cerovsek nimmt die Gratulation von „seinem“ Landesverbandspräsidenten Manfred Herfert entgegen – Foto (c) Patrick Benko

„Ich habe neue persönliche Bestleistung im Generaldurchschnitt gespielt wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass die Konkurrenz im Vergleich zum Vorjahr nicht so stark war“ so Cerovsek.

Mit Rang 2 zufrieden geben musste sich „Gastspieler“ Tamasz Szolnoki. Der Ungar, durch eine Freigabe seines Verbands und mit Zustimmung des Billardsportverbands Österreich (BSVÖ) startberechtigt, war dieses Mal nicht in der Lage, dem Steirer paroli zu bieten, hielt aber alle anderen Teilnehmer in Schach.

Szolnoki hatte im März diesen Jahres für ein Novum gesorgt, als er bei der Staatsmeisterschaft in der „kleinen“ Cadre-Disziplin 47/2 in Wien sensationell alle Kontrahenten bezwang und Rang 1 belegte. Der Staatsmeistertitel ging jedoch der Sportgesetzgebung folgend an den bestplatzierten Österreicher – im damaligen Fall Cerovsek.

Auf Rang 3 in Raaba klassierte sich der gebürtige Oberösterreicher Tom Wacha, aktuell für die Wiener Billard Assoziation aktiv. Der 45-jährige musste sich nur Cerovsek und Szolnoki beugen, gewann aber seine restlichen 3 Partien mit Respektabstand.

Platz 4 und damit die Bronzemedaille erkämpfte sich der Niederösterreicher Gerhard Kaincz vom 1. Pottendorfer Billardsportklub. Er blieb gegen seine beiden Vereinskollegen Leonhard Kellner und Gerald Leeb erfolgreich und freute sich über seine erste Einzelmedaille bei einer Staatsemisterschaft am Matchbillard.

Die Sieger der 71. ÖSTM Cadre 71/2 v.l.n.r. Tamas Szolnoki, Tom Wacha (Silber), Gerold Cerovsek (Gold), Gerhard Kaincz (Bronze) – Foto (c) Patrick Benko

Detailergebnisse der 71. Österreichischen Staatsmeisterschaft im Cadre 71/2

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück