Gerold Cerovsek siegt bei ÖSTM Cadre 47 2 in St. Pölten – Neue Sportstätte überzeugt Aktive und Offizielle

 

02.03.2020.

Gerold Cerovsek hat die 86. Österreichische Staatsmeisterschaft im Cadre 47/2 in St. Pölten für sich entschieden.

Der Steirer vom Grazer Billardklub, zuletzt Anfang Februar bei der Österreichische Meisterschaft in der Freien Partie in Wieselburg erfolgreich, blieb nach den beiden ersten Spieltagen auch am Finaltag ungeschlagen und holte seinen bereits vierten Cadre 47/2 Titel mit sämtlichen Turnierbestleistungen.

Der Grazer setzte sich zunächst am Freitag in seiner Auftakt-Partie gegen Vereinskollegen Oliver Fritz klar mit 250-55 und war am Tag darauf auch bei seinen weiteren Siegen gegen Lokalmatador Martin Mader vom veranstaltenden Verein 1. St. Pöltner Union Billardclub (250-49) und Friedrich Triendl vom BSK Augarten Wien (250-106) unantastbar.

Hatte die Konkurrenz in St. Pölten fest im Griff – Gerold Cerovsek – Foto (c) ÖBU/AK

In den Finaltag startete der Top-Favorit mit einem weiteren ungefährdeten 250-23 Erfolg über Wiener Billard Assoziation Classics Spezialist Walter Gugumuck und komplettierte schließlich seinen Siegeslauf in der letzten Spielrunde mit einem 250-103 Triumph über BSK Augarten Wien Veteran Kurt Mastny. Mit einem Punktedurchschnitt von 18,382 und einer Höchstserie von 140 sorgte Cerovsek zudem für die besten Leistungen der gesamten Konkurrenz.

„Ich bin natürlich mit dem Ziel den Titel zu holen hier hergekommen. Meine Leistungen waren aber nicht so am Punkt, wie ich das mir vorgestellt hätte. Vor allem in der letzten Runde wo schon alles entschieden war, war etwas die Luft draußen bei mir und ich konnte mein Spiel nicht wie gewohnt aufs Brett bringen. Das ist aber sehr wohl auch Ansporn, es beim nächsten Mal wieder besser zu machen“ erklärte Cerovsek.

War nicht ganz mit seiner Leistung zufrieden – Gerold Cerovsek – Foto (c) ÖBU/AK

Das Siegespodest wurde von Kurt Mastny und Walter Gugumuck komplettiert. Die beiden Wiener bilanzierten mit drei Siegen und zwei Niederlagen, wobei Mastny in der Endabrechnung den besseren Punktedurchschnitt aufwies. Der bereits 75-jährige Senior vom BSK Augarten Wien dreht einmal mehr die Uhr zurück und ließ phasenweise seine frühere Klasse aufblitzen.

Cadre-Liebhaber Kurt Mastny in Aktion – Foto (c) ÖBU/AK

„Ich spiele nun bereits seit 60 Jahren Billard und es ist nach wie vor eine große Leidenschaft von mir. Ein paar Meisterschaften werde ich sicher noch anhängen. Bei dieser Meisterschaft wollte ich um die ersten drei Plätze mitspielen aber der Titel war nicht das Ziel. Gerold Cerovsek ist einfach schon zu stark für mich. Aber ich habe alles gegeben was möglich war und freue mich über die Silbermedaille“ sagte Mastny.

Einen Abschied gab hingegen Walter Gugumuck bekannt. „Ich höre auf mit den Seriendisziplinen am Klein- und am Großbrett und bin natürlich froh, dass ich hier noch einmal einen dritten Platz erreicht habe. Dem Sport bleibe ich aber treu und werde vielleicht auf Dreiband oder Kegel-Billard umsteigen. Das ist deutlich weniger stressig für mich“ überraschte der aktuelle Titelträger im Cadre 52/2 mit seinem Karriere-Ende in den klassischen Carambol Disziplinen.

In seinem letzten Classics-Wettkampf auf Rang 3 – Walter Gugumuck – Foto (c) ÖBU/AK
Die Sieger der 86. ÖSTM Cadre 47/2 v.l.n.r.: Kurt Mastny (2.), Gerold Cerovsek (1.), Walter Gugumuck (3.) – Foto (c) ÖBU/AK

Für Lokalmatador Martin Mader reichte es mit zwei Siegen und drei Niederlagen hinter dem Steirer Oliver Fritz für den fünften Platz. „Für mich war bereits die Qualifikation für diese Staatsmeisterschaft ein großer Erfolg. Die Vorbereitung war dann aber eher davon geprägt, in unserem neuen Vereinslokal alles bestmöglich für dieses Turnier vorzubereiten. Darunter hat natürlich mein Trainingspensum etwas gelitten“ sagte Mader.

Absolvierte die Qualifikationsmühle auf seinem Weg zur Staatsmeisterschaft – Lokalmatador Martin Mader – Foto (c) ÖBU/AK

1. St. Pöltner Union Billardclub mit neuer Spielstätte
Die Titelkämpfe wurden in der neuen Spielstätte des 1. St. Pöltner Union Billardclubs (Wiener Strasse 135, 3100 St. Pölten) ausgetragen. Verbandspräsident Herbert Thür und Sportdirektor Peter Weingesl sowie sämtliche Aktive waren vom Ambiente und den Spielbedingungen mehr als angetan.

„Der Verein hat hier Großartiges geleistet. Es ist schön zu sehen, dass wieder eine neue Sportstätte entstanden ist wo sich unser geliebter Sport weiter entfalten kann. Wir sind diesem Projekt von Anfang an sehr positiv gegenübergestanden. Unsere Erwartungen wurden aber auf alle Fälle übertroffen“ freute sich Herbert Thür.

„Es ist wichtig, dass in einem Ballungsraum wie St. Pölten und Umgebung nun auch der Carambol-Sport auf Matchbillards angeboten werden kann. Wir wünschen dem Verein einen regen Zulauf und freuen uns über einen neuen Veranstaltungsort für unsere Turniere in dieser Region“ ergänzte Peter Weingesl.

„Wir werden auf alle Fälle unsere Öffentlichkeitsarbeit in den kommenden Wochen und Monaten noch weiter intensivieren, um neue Leute zu uns zu holen. Geplant ist auch eine Kontaktaufnahme mit den lokalen Schulen.
Mit diesen neuen Vereinsräumlichkeiten bieten wir nicht nur unseren bestehenden Mitgliedern ideale Trainings- und Spiel-Voraussetzungen sondern haben auch sehr gute Startvoraussetzungen für die Vergrößerung unserer Mitgliederzahl“ zeigte sich Obmann Johann Hofmann angesprochen auf die zukünftigen Entwicklung des Vereins sehr zuversichtlich.

Hoher Besuch in der neuen Sportstätte des 1. St. Pöltner Union Billardclubs v.l.n.r. BSVÖ Sportdirektor Peter Weingesl, BSVÖ Präsident Herbert Thür, St. Pölten Obmann Johann Hofmann, St. Pölten Sportleiter Martin Mader – Foto (c) ÖBU/AK

Weitere Informationen zur 86. ÖSTM Cadre 47/2:
Spielplan: http://www.bsvoe.com/turnier/?id=5d2679b707ea15420d531ea8
Ergebnisse: http://www.bsvoe.com/ergebnis/?id=5e597ab7004f323363efebb3
YouTube „ÖBU-Livestream“:
> Zum „Nachschauen“ Spieltag 28.02.2020: https://www.youtube.com/watch?v=qA6t6P2-Utg
> Zum „Nachschauen“ Spieltag 29.02.2020: https://www.youtube.com/watch?v=4OM8HQRFDTc
> Zum „Nachschauen“ Finaltag 01.03.2020: https://www.youtube.com/watch?v=xv89RpJkKDQ

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück