Helga Mitterböck und Andreas Efler neue Dreiband Staatsmeister am Matchbillard

 

28.01.2018. Helga Mitterböck und Andreas Efler haben sich in Wien die Staatsmeistertitel im Dreiband am Matchbilard gesichert.Mitterböck verteidigte dabei ihren Titel erfolgreich, Efler löste Vorjahressieger Arnim Kahofer ab.

Dreiband Einzeltitel Nummer 6 am Matchbillard für Andreas Efler – Foto (c)ÖBU/AK

Der Niederösterreicher setzte sich in der Wiener Billard Assoziation (WBA) bei der bereits 75. Ausgabe der Österreichischen Titelkämpfen in der Carambol Billard Königsdisziplin im Endspiel gegen Vorjahresvizemeister Herbert Szivacz mit 40-29 durch.

Herbert Szivacz erneut Vizestaatsmeister – Foto (c)ÖBU/AK

Szivacz hatte zuvor im Halbfinale Titelverteidiger und WBA-Lokalmatador Arnim Kahofer mit 40-35 bezwungen und damit erfolgreich Revanche für seine Vorjahres-Finalniederlage genommen. Efler landete im Semifinale einen ungefährdeten 40-27 Sieg über den Wiener Georg Schmied.

Serienrekord egalisiert
Darüber hinaus sorgte der beim ATSV Erlangen in der Deutschen Bundesliga unter Vertrag stehende Billardprofi in der Vorrunde für ein weiteres Highlight. Im Gruppenspiel, ebenfalls gegen Schmied, gelang dem 50-Jährigen mit einer Serie von 17 Punkten die Einstellung des Österreichischen Rekords.

Kratzte an einem neuen Österreichischen Dreiband Höchstserienrekord – Andreas Efler – (c)ÖBU/AK

„Die 18. Position war eigentlich auch noch gut spielbar und nach dem Abstoß war ich eigentlich sicher, dass der Punkt da ist. Trotzdem ist der Ball dann für mich überraschend vorbeigehuscht“ erklärte Efler, der seinen bereits sechsten Dreiband Einzeltitel auf die gute Vorbereitungsphase zurückführt.

„Ich habe im körperlichen und mentalen Bereich einiges gemacht, bin mit einem sehr guten Gefühl in die Meisterschaft reingegangen und bin natürlich mit dem Endergebnis und mit meiner Gesamtleistung sehr zufrieden“.

75. Dreiband Staatsmeisterschaft der Herren / Endergebnis
1. Andreas Efler  240 Punkte / 179 Aufnahmen / 1.340 Generaldurchschnitt / 17 Höchste Serie
2. Herbert Szivacz, 229 / 201 / 1.139 / 8
3. Arnim Kahofer 195 /159 / 1.226 / 8
Georg Schmied 161 /157 / 1.025 / 10

Mitterböck nach Hals-Operation wieder Meisterin
Bei den Damen landete die Wienerin Helga Mitterböck ihren bereits dritten Titelerfolg in Serie. Die 10. der Dreiband Weltrangliste trotzte dabei ihrem nach einer Hals-Operation noch nicht ganz wiederhergestellten gesundheitlichen Zustand und rang im Halbfinale Nachwuchs-Hoffnung Samira Mölzer nach Rückstand noch mit 20 zu 17 nieder.

Unbändiger Siegeswillen trotz Hals-OP – Helga Mitterböck

Im Endspiel gegen ihre ewige Rivalin, die 2-fache Freie Partie Europameisterin Ingrid Englbrecht, gelang der gebürtigen Wiener Neustädterin nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit das stärkere Finish zum 24-16 Sieg.

Mit feiner Klinge bis ins Finale – Ingrid Englbrecht – Foto(c) ÖBU/AK

„Ich wollte diesen Titel unbedingt wieder gewinnen um mir selbst zu beweisen, dass ich nach meiner Operation wieder an meine vorherigen Erfolge und Leistungen anknüpfen kann. Noch dazu gehört jetzt dieser schöne Wanderpokal endlich mir“ freute sich Mitterböck.

Die Medaillengewinnerinnen der 14. ÖSTM Dreiband der Damen am Matchbillard v.l.n.r.: Monika Steinberger (3.), Helga Mitterböck (1.), Ingrid Englbrecht (2.), Samira Mölzer (3.) – Foto (c)ÖBU/AK

14. Dreiband Staatsmeisterschaft der Damen / Endergebnis
1. Helga Mitterböck 104 Punkte / 244 Aufnahmen / 0.426 Generaldurchschnitt / 5 Höchste Serie
2. Ingrid Englbrecht 107 / 245 / 0.436 / 6
3. Samira Mölzer  87 /169 / 0.514 / 6
Monika Steinberger 63 /200 / 0.315 / 3

Weitere Informationen:
Dreiband Staatsmeisterschaft Damen: http://www.bsvoe.com/ergebnis/?id=5a6b9fb3a9865b7406906285
Dreiband Staatsmeisterschaft Herren: http://www.bsvoe.com/ergebnis/?id=5a6b2099dfb799ee046b9fcc
ÖBU Live-Stream-Videos: https://www.youtube.com/results?search_query=%C3%B6bu+livestream
Dreiband Weltranglisten: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück