Hochspannung von Anfang bis Ende mit neuem Dreiband Staatsmeisterschaftsmodus

 

26.01.2023. Die vom 27. bis 29. Jänner in der Wiener Billard Assoziation in Wien Fünfhaus ausgetragene 79. Österreichische Dreiband Staatsmeisterschaft in der allgeminen Klasse verspricht aufgrund eines neuen Spielplans absolute Hochspannung vom Anfang bis zum Schluss.

Qualifiziert sind die Top 12 Spieler der Dreiband Grand Prix Austria Rangliste. Die Vorrunde wird in vier Dreiergruppen absolviert. Nur die Gruppensieger schaffen die Qualifikation für die Finalrunde. Dort wird erneut wie in der Vorrunde im „Round Robin“ Modus (jeder gegen jeden) der neue Dreiband Staatsmeister ermittelt.

„Der Modus wurde in einer Arbeitsgruppe entwickelt die sich sehr lange mit verschiedenen Spielsystemen beschäftigt hat. Das Endergebnis war dann durchaus überraschend. Wir werden jetzt einmal beobachten, wie das Ganze bei den Spielern aufgenommen wird. Es wird auf alle Fälle eine äußerst interessante und sehr spannende Premiere werden“ erklärt BSVÖ Sportleiter Peter Weingesl.

Titelverteidiger schweigt
Titelverteidiger Herbert Szivacz will angesprochen auf den geänderten Modus von seinen neuerlichen Siegchancen nichts wissen. “Ich gebe dazu keinen Kommentar ab“ so der Pottendorfer knapp. Angesprochen auf seine aktuelle Form gibt sich der Niederösterreicher ebenfalls wortkarg.

Die Premiere lief für den Führungsspieler des aktuellen Dreiband Bundesliga Tabellenführers am vergangenen Dienstag alles andere als zufriedenstellend. Im Heimspiel gegen Tabellennachzügler BSK Augarten kassierte Szivacz in seinem Einzel-Match gegen den Wiener Gerhard Ralis nach neun Liga-Siegen in Folge seine erste Saison-Niederlage.

Kann Herbert Szivacz auch in diesem Jahr wieder zuschlagen? – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Bei der Staatsmeisterschaft hat der Niederösterreicher jedoch sofort die Gelegenheit zur Revanche. Neben dem Burgenländer Claus Maurer befindet sich auch Ralis in seiner Vorrunden-Gruppe.

Englbrecht will es noch einmal wissen
Keine Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hat hingegen Natascha Al-Mamar. Die Wienerin mit iranischen Wurzeln muss gesundheitsbedingt passen. Dafür wird Österreichs erfolgreichste Carambol Billardspielerin aller Zeiten, die 2-fache Europameisterin Ingrid Englbrecht, wieder in den Ring steigen.

Will ihren Dreiband-Erfolg am MAtchbillard aus dem Jahr 2020 wiederholen – Ingrid Englbrecht – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Die Wienerin verzichtete bei der im Vorjahr in Eisenstadt ausgetragenen Dreiband Staatsmeisterschaft am Matchbillard auf eine Teilnahme, zeigte aber mit dem Gewinn der Österreichischen Meisterschaft im Dreiband am kleinen Turnierbillard vergangenen Dezember, dass nach wie vor mit ihr zu rechnen ist.

Weitere Informationen Österreichische Dreiband Staatsmesiterschaften Damen und Herren am Matchbillard in der Sportsaison 2022/2023:
Veranstaltungsort: Wiener Billard Assoziation, Hackengasse 21, 1150 Wien
79. ÖSTM Dreiband Herren, Spielplan: https://www.bsvoe.com/turnier/nmc-id/62d991f02b1fdf4409c32058/
18. ÖSTM Dreiband Damen, Spielplan: https://www.bsvoe.com/turnier/nmc-id/62d992442b1fdf4409c3205a/

Die Dreiband-Staatsmeisterschaften in der Wiener Billard Assoziation werden über den Youtube Kanal „ÖBU Livestream“ gestreamt (https://www.youtube.com/channel/UCUev6Hya6ejS51TxYvzEciw)

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück