Kahofer und Kostistansky bei Dreiband Weltcup in Sharm el Sheik in letzter Quali-Runde out

 

01.12.2021. Österreichs Dreiband Asse Arnim Kahofer und Gerhard Kostistansky haben beim Weltcup Saison-Abschluss in Sharm el Sheik den Sprung in den Hauptbewerb verpasst.

Kahofer, durch Weltranglistenposition 34 im letzten Qualifikationsdurchgang gesetzt, musste sich in seinem Auftaktmatch der Nummer 40 der UMB-Weltrangliste, dem Kolumbianer Jose Juan Garcia nach gutem Start noch mit 25-40 geschlagen geben.

In seiner zweiten Begegnung gegen den Weltranglisten-47. Gokhan Salaman war der Wiener erneut zu Beginn am Drücker, musste aber die zweite Halbzeit dem Türken überlassen und unterlag mit 35-40.

„Ich habe jeweils am Anfang meiner Partien nicht so schlecht gespielt. Meine Gegner haben nicht viel gepunktet, sind dann aber zur Pause hin mit hohen Serien zurückgekommen und haben sehr stark in der Mitte und gegen Ende der Matches agiert. Bei mir waren im zweiten Match wieder „Unforced Errors“ dabei, die mir eine Führung vor der Pause gekostet haben. Schwierigkeiten bereitet mir auch die 30 Sekunden Shot Clock. Die Zeit ist wirklich knapp um die Positionen genau anzuschauen und sich in die Stöße hinein zu fühlen. Das muss bei mir wirklich besser werden“ erklärte Kahofer.

Dreiband Rekordstaatsmeister Gerhard Kostistansky, in diesem Jahr wieder in den Weltcup Zirkus zurück-gekehrt und in Sharm el Sheik in drei Vorqualifikationsrunden erfolgreich, setzte in der Hauptqualifikation seinen Siegeszug mit einem 40-24 Erfolg gegen die Nummer 76 der Weltrangliste, den Tschechen Jan Ales fort.

Im entscheidenden Match um den Aufstieg in den Hauptbewerb gegen den Weltranglisten 22. Nikos Polychronopoulos war der Deutsch-Wagramer dann aber auf verlorenem Posten und unterlag dem stark aufspielendem Griechen mit 20-40.

„Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und acht Matches in Serie gewonnen. Es war klar, dass dann irgendwann einmal eine schlechtere Partie kommt. Die Gegner werden mit Fortdauer der Qualifikation auch immer stärker. Meine Leistung hier gibt mir aber Hoffnung für die nächsten Bewerbe wobei auch klar ist, dass ich noch an der einen oder anderen Schraube drehen muss, um mich noch besser zu positionieren“ sagte Kostistansky.

Kogelbauer mit Talentprobe
Dreiband Nachwuchshoffnung Nikolaus Kogelbauer ließ bei seinem erst zweiten Dreiband Weltcup Einsatz erstmals sein großes Potential aufblitzen. Der erst 19-jährige Wiener zeigte in der ersten Qualifikationsrunde bei seinen beiden 30-7 Auftaktsiegen gegen den Türken Cem Cemal Geyik und gegen den US Amerikaner Ahmad Helwe die beste Gesamtleistung aller Spieler.

Tolle erste Quali-Runde von Nikolaus Kogelbauer – Foto (c) UMB/Herve Lacombe

Im zweiten Durchgang musste sich der Junioren Vize-Europameister dann aber der Nummer 157 der Weltrangliste, dem Franzosen Jean Reverchon, mit 20-30 geschlagen geben und verpasste trotz anschließendem 30-27 Sieg gegen die Koreanerin Jieun Han den Aufstieg in die dritte Qualifikationsrunde.

Dort kam für die Nummer 91 der Weltrangliste, Claus Maurer, das Aus. Der gesetzte Burgenländer musste sich ebenfalls Reverchon beugen (20-30) und fand auch bei seiner 19-30 Niederlage gegen den Deutschen Ronny Lindemann nicht zur Normalform.

Ausbaufähige Leistung bei Claus Maurer – Foto (c) UMB/Herve Lacombe

Im vierten und letzten Qualifikationsdurchgang wurden in 12 Dreiergruppen insgesamt 15 Startplätze für die Hauptrunde ausgespielt. Neben den Gruppensiegern schafften auch die drei besten Gruppenzweiten den Sprung unter die letzten 32. Die 17 für die Hauptrunde gesetzten Spieler umfassen die aktuelle Nummer 1-14 der UMB Weltrangliste sowie drei Wild Cards.

Der Dreiband Weltcup in Sharm el Sheik ist mit insgesamt 106.500 Euro dotiert. Dem Sieger winkt ein Scheck in Höhe von 16.000 Euro.

Im Anschluss an den Dreiband Weltcup werden in Sharm el Sheik vom 7. bis 11. Dezember die 73. Dreiband Weltmeisterschaften ausgetragen. Titelverteidger ist der Schwede Torbjörn Blomdahl. Für Österreich ist Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer am Start.

Weitere Informationen:
Dreiband Weltcup Sharm el Sheik: https://www.umb-carom.org/PG344L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Live Score & Live Stream: http://umb.cuesco.net/competition/info?idx=131
UMB Dreiband Weltrangliste: https://www.umb-carom.org/PG346L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Dreiband Weltmeisterschaften: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Weltmeisterschaft

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück