Kahofer verpasst erste Medaillenchance beim Cadre EM in Montbrison und belegt im „71/2“ Platz 7

 

04.06.2022. Arnim Kahofer hat bei den „Carambol Classics“ Europameisterschaften in Montbrison, Frankreich, in der Auftakt Disziplin Cadre 71/2 seine erste Medaillen Chance verpasst und den 7. Platz belegt.

Der Einband Vize-Europameister, der den Wettkampfort nach einem Flugausfall gerade noch rechtzeitig vor seiner ersten Turnier-Partie Freitagvomittag erreichte, hatte in seiner Vorrundengruppe zum Auftakt den Franzosen Brahim Djubri trotz mäßiger Leistung überraschend klar mit 150-52 bezwungen und war nach einem Top-Auftritt und 150-148 Sieg gegen den favorisierten Spanier Raul Cuenca ins Viertelfinale aufgestiegen.

Dort fand der Wiener aber gegen den Franzosen Willi Gerimont nicht zu seiner Bestform und unterlag dem Lokalmatador klar mit 119-200.

Platz 7 für Arnim Kahofer bei der Cadre 71/2 EM – Foto (c) Herve Lacombe

„Es war ein sehr offenes Spiel von beiden Seiten und ich habe einfach nicht gut genug gespielt. Da waren zu viele Fehler dabei, die mir sonst nicht passieren. Viel Zeit zum Grübeln bleibt aber nicht. Es geht unmittelbar mit Cadre 47/2 weiter und da werde ich wieder voll angreifen“ sagte Kahofer.

Für Cadre 71/2 Vize-Staatsmeister Gerold Cerovsek kam das Aus bereits in der Vorrunde. Der Grazer musste sich zu Beginn dem Franzosen Jean Francois Florent knapp mit 147-150 geschlagen geben und unterlag auch im Anschluss dessen Landsmann Olivier Careaux mit 131-150.

„Ich habe in beiden Matches gesehen dass ich nicht nur mithalten kann sondern auch Gewinn-Chancen habe. Umso bitterer sind daher auch die beiden äußerst knappen Niederlagen. Das ist meine erste EM-Teilnahme seit 2017 und ich muss mich an die Druck-Situationen auf internationalem Niveau einfach wieder gewöhnen. Im Cadre 47/2 habe ich die nächste Chance dazu“ zog Cerovsek Zwischenbilanz und richtete den Blick bereits auf die zweite EM-Konkurrenz.

Gerold Cerovsek belegte im Endklassement Rang 20 – Foto (c) Herve Lacombe

Kahofer Bezwinger Gerimont kürte sich in einem dramatischen Finale gegen den Belgier Patrick Niessen zum neuen Cadre 71/2 Europameister. Der Franzose setzt sich nach einem 200-200 Unentschieden in der Verlängerung mit 24-23 durch und freute sich über seinen ersten Europameistertitel. Titelverteidiger Raymund Swertz aus den Niederlanden war im entscheidenden Spiel um den Aufstieg ins Viertelfinale am späteren Finalisten Nießen mit 148-150 gescheitert.

Die Cadre Europameisterschaften werden mit den Vorrunden-Spielen in der Disziplin 47/2 fortgesetzt. Arnim Kahofer trifft in seiner Vorrundengruppe auf den Schweizer Vincent Giacomini und auf den Belgier Philippe Deraes. Gerold Cerovsek bekommt es mit dem Tschechen Marek Faus und dem Niederländer Micha van Bochem zu tun.

Weitere Informationen:
Cadre 71/2 EM 2022: https://www.eurobillard.org/events/European%20Championship%20Cadre%2071/2-273.html
Cadre 71/2 EM Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Cadre-71/2-Europameisterschaft
Cadre 47/2 EM 2022: https://www.eurobillard.org/events/European%20Championship%20Cadre%2047/2-272.html
Cadre 47/2 EM Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Cadre-47/2-Europameisterschaft

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück