Ken Dahlke erstmals Staatsmeister im Billard Artistik

 

08.11.2021. Ken Dahlke hat sich erstmals den Österreichischen Staatsmeistertitel im Billard Artistik, der spektakulärsten aller Billardspielarten, gesichert.

Der 38-jährige Wiener vom Billardclub Gerasdorf-Süßenbrunn bezwang in Eisenstadt im Endspiel der 41. nationalen Titelkämpfe Thomas Zinsmeister vom BSK Favoriten Wien mit 133-113.

Dahlke hatte bereits in der Vorrunde dominiert und in der Zwischenwertung nach 70 gespielten Figuren die Top-Position eingenommen. Im Halbfinale gegen den Steirer Klaus Dirschlmayr setzte sich der Betreiber eines Billard-Centers in Gerasdorf dann ebenfalls klar durch.

Ken Dahlke voll fokussiert – Foto (c) BSVÖ/Sebastian Heimrath

Das auf 35 Figuren angesetzte Finale begann für den mehrfachen Vize-Staatsmeister dann aber nicht nach Wunsch. Dahlke löste nur 5 der ersten 12 Figuren was sich nach dem ersten Drittel des Matches in einem 37-51 Rückstand niederschlug.

Legte im ersten Abschnitt des Endspiels vor – Thomas Zinsmeister – Foto (c) BSVÖ/Sebastian Heimrath

Im zweiten Abschnitt kam der durch seinen „Machine-Gun Shot“ in der Sendung „Wette dass“ 1994 zu überregionaler Bekanntheit gelangte Billard-Enthusiast jedoch auf Betriebstemperatur. Dahlke löste 8 der 12 vorgegebenen Figuren und lag am Ende des zweiten Drittels erstmals mit 95-83 in Front.

Diesen Vorsprung ließ sich der Routinier nicht mehr nehmen. Dahlke hielt auch im dritten und entscheidenden Durchgang sein gutes Niveau und fixierte schließlich mit einem gelungenen Versammlungsstoß über zwei Banden seinen ersten Titelgewinn.

„Es sind mit diesem Jahr 20 Jahre seit ich Billard Artistik betriebe und ich habe schon viele Staatsmeisterschafts-Finale gehabt. Jetzt das erste Mal Sieger eines Finales zu sein ist einfach sehr schön, wenn man dann sieht, dass sich das Training auszahlt. Es war vor allem meine mentale Stärke, die ich mir durch das Training angeeignet habe, die dieses Mal den Ausschlag zu meinen Gunsten gegeben hat“ freute sich Dahlke.

Titelverteidiger Markus Schuster vom Eisenstädter Billardclub belegte den geteilten dritten Platz. Der Lokalmatador, nach der Vorrunde noch auf Platz 2, musste sich im Halbfinale Thomas Zinsmeister knapp mit 57-66 geschlagen geben.

Bronze für Markus Schuster – Foto (c) BSVÖ/Sebastian Heimrath
Die Sieger der 41. ÖSTM Billard Artistik v.l.n.r.: Thomas Zinsmeister (2.), Ken Dahlke (1.), Markus Schuster (3.), Klaus Dirschlmayr (3.) – Foto (c) BSVÖ/Sebastian Heimrath

Weitere Informationen:
Youtube Aufzeichnung – Vorrunde – Samstag, 6.11.2021 – https://youtu.be/DTnwfyDIAfE
Youtube Aufzeichnung – Finaltag – Sonntag, 7.11.2021 – https://youtu.be/XnjqUvKzxek
Detailergebnisse: https://www.bsvoe.com/ergebnis/nmc-id/61882ad935f4734b0e1808e8/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück