Kim gewinnt Dreiband Weltcup in Veghel – Knappes Quali-Aus für Kahofer

 

28.10.2018. Hang-Jik Kim hat sich in Veghel (Niederlande) seinen dritten Dreiband Weltcup Sieg geholt.

Der 27-jährige Koreaner setzte sich in einem hochspannenden Endspiel gegen den Türken Cenet Lütfi nach einem zwischenzeitlichen 1-21 Rückstand noch mit 40-35 durch und kletterte mit diesem Erfolg auf den dritten Platz in der UMB Weltrangliste.

Beweis im Endspiel gegen Cenet Lütfi (li.) ein großes Kämpferherz und eine bestechende mentale Verfassung – Kim Haeng Jik (re.) – Foto (c) Kozoom Studio

Österreichs Dreiband Elite angeführt von Staatsmeister Arnim Kahofer blieb erneut der Einzug in den Hauptbewerb der besten 32 Spieler verwehrt.

Alexander Weiss fand in seiner mit den Niederländern Raimond Burgman und Harry van de Ven sehr stark besetzten Pre-Pre Qualifikationsgruppe überhaupt nicht zu seinem Spiel und unterlag in beiden Matches.

Besser erging es in dieser Turnierphase seinem Mannschaftskollegen vom 1. Pottendorfer Billardsportklub Herbert Szivacz. Der Niederösterreicher erwischte gegen den Deutschen Frank Spruzina einen Bilderbuch Start mit einer Weltklasse Leistung von 30 Punkten in nur 12 Aufnahmen.

Weltklasse Leistung von Herbert Szivacz zum Auftakt der Qualifikation in Veghel – Foto (c) Kozoom Studio

Szivacz hielt auch in seinem zweiten Pre-Pre-Qualifikationsmatch den Niederländer Huub Wilkowski knapp mit 30-27 auf Distanz und stieg in die Pre-Qualifikation auf.

Dort startete der Niederösterreicher mit einem 30-30 Remis gegen den Griechen Kostantnios Kokkoris, schied dann aber mit einer 23-30 Niederlage gegen den Türken Tolgahan Kiraz aus.

Für den in der Pre-Qualifikation gesetzten Dreiband Mannschafts-Staatsmeister Claus Maurer kam nach zwei Niederlagen das Aus. Der Burgenländer musste sich sowohl dem Koreaner Chang-Hoon Seo (19-30) als auch dem Belgier Peter de Backer (14-30) klar geschlagen geben.

De Backer war es auch, der in der Hauptqualifikation einen guten Start von Arnim Kahofer verhinderte. Österreichs Staatsmeister konnte eine 24-13 Pausenführung gegen den belgischen Defensiv-Spezialisten nicht in einen vollen Sieg umwandeln und unterlag in seinem Qualifikations-Auftaktmatch knapp mit 35-40.

Konnte die starke Anfangsperformance gegen Peter de Backer nicht bis zum Schluss durchziehen – Arnim Kahofer – Foto (c) Kozoom Studio

„In der ersten Halbzeit habe ich das beste Dreiband seit Langem gespielt aber dann sind mir leider einige schwere Fehler unterlaufen die ihn wieder zurück ins Spiel gebracht haben. Diese Niederlage war sehr bitter“ erklärte Kahofer.

Der Wiener bewahrte im Anschluss seine Aufstiegschancen mit einem 40-29 Sieg gegen den Vietnamesen Trung Hau Do Nguyen, mussten dann aber mitansehen, wie der Asiate gegen de Backer zur Höchstform auflief und mit einem 40-20 Sieg in nur 16 Aufnahmen Dank der besten Gesamtleistung in der Qualifikationsgruppe den Aufstieg in den Hauptbewerb schaffte.

„Die zweite Partie ist mir sehr gut gelungen – vor allem auch taktisch. Mein Gegner ist nie wirklich reingekommen und ich war sehr souverän. Er hat dann aber das nächste Match ganz hervorragend gespielt und ist damit verdient aufgestiegen. Natürlich wäre auch ich gerne weitergekommen und es hat dieses Mal auch nicht sehr viel gefehlt. Nach meinem Muskelfaserriss auf beiden Oberschenkeln vor einigen Wochen war ich hier aber trotzdem mit meiner Leistung zufrieden. Es geht langsam aufwärts“ sagte Kahofer.

Weitere Informationen:
Ergebnisse Dreiband Weltcup Veghel: http://umb.cuesco.net/competition/result?idx=45&round=PPQ#content
Dreiband Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG236L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück