Kogelbauer kämpft sich bei Dreiband U25 EM ins Semifinale – Nun gegen Lokalmatador Mayor

 

18.12.2021. Nachwuchshoffnung Nikolaus Kogelbauer hat bei der Dreiband U25 Europameisterschaft in Murcia (Spanien) das Semifinale erreicht. Der Wiener, 2019 in Brandenburg an der Havel bereits Junioren Vize-Europameister, greift damit am morgigen Finaltag erneut nach dem Titel.

Kogelbauer war in seine Vorrundengruppe mit einem 30-16 Sieg gegen den Franzosen Nick Rosier gestartet und legte mit einem weiteren klaren 30-14 Erfolg gegen den Griechen Christos Falangas nach. Auch sein abschließendes Gruppenspiel gegen den Deutschen Ali Ibraimov gestaltete der 19-jährige Wiener mit 30-23 erfolgreich und zog mit dem drittbesten Vorrundenresultat ins Achtelfinale ein.

Freut sich über den Semifinaleinzug – Nikolaus Kogelbauer – Foto (c) CEB

Dort lag Kogelbauer gegen den Franzosen Enzo Riquart über weite Strecken im Rückstand, wendete aber in der alles entscheidenden Phase das Blatt und ging als 40-38 Sieger vom Tisch. Im Viertelfinale gelang dann gegen Alessio D’Agata ein weitaus besserer Start wobei der Italiener einen zwischenzeitlichen 10-Punkte Rückstand aufholte und Druck aufbaute. Kogelbauer hob daraufhin erneut sein Niveau und hielt seinen Konkurrenten am Ende mit 40-36 knapp auf Distanz. Nun wartet auf den Wiener morgen im Semifinale Lokalmatador Ivan Mayor.

„Ich habe in allen Partien heute bis zum Schluss gekämpft. Mein letztes Gruppenmatch wollte ich unbedingt gewinnen um im Achtelfinale eine bessere Ausgangsposition zu haben. Dort habe ich dann eine der besten Turnierpartien meines Lebens gespielt. Mein Gegner hat extrem stark begonnen und ich war mit 14-24 hinten. Ab dann habe ich mich so wie noch nie in eine Partie verbissen und war noch erfolgreich“.

„Im Viertelfinale war bei dann auf einmal die Energie weg und ich habe mich zwingen müssen mit dem Kopf am Tisch zu bleiben. Es war wieder ein Kraftakt und bin erstaunt über mich selbst, dass ich das erneut geschafft habe“.

„Mit dem Einzug ins Semifinale ist mein Ziel erreicht, aber das war alles andere als selbstverständlich. Ich habe mir jeden einzelnen Sieg hart erkämpft. Jetzt heißt es Entspannen, Ausschlafen und Energie für den Finaltag sammeln, in den ich mit etwas mehr Lockerheit reingehen möchte. Ich hoffe und versuche, dass ich da mehr in meinen Flow hineinfinde. Heute ist mir das in einigen Situationen bereits gut gelungen“ erklärte Kogelbauer.

Heimrath unzufrieden
Für Sebastian Heimrath endete die Europameisterschaft bereits in der Vorrunde. Der Steirer unterlag zum Auftakt dem Türken Dogukan Korbaci mit 26-30, war bei seiner 14-30 Niederlage gegen den Franzosen Nathan Duriez weit von seiner Normalform entfernt und kam in seinem letzten Spiel gegen den Italiener Alessio D’Agata mit 5-30 empfindlich unter die Räder.

Hatte sich mehr erwartet – Sebastian Heimrath – Foto (c) CEB

„Ich bin wirklich enttäuscht weil ich meine guten Trainingsleistungen so gut wie gar nicht umsetzten konnte. In der ersten Partie habe ich eine Siegchange gehabt, dann aber am Schluss abgebaut. In der zweiten Partie habe ich es nicht geschafft mich zu konzentrieren und reinzukommen und in der dritten Partie war sehr viel Pech dabei aber ich habe auch sehr schlecht gespielt. Es war für mich generell schwierig den Fokus zu halten und auch an die 30 Sekunden Shotclock muss ich mich noch besser gewöhnen.

„Jetzt folgt wieder der Wechsel zum 5-Kegel Billard. Da habe ich im kommenden Jahr einiges vor“ sagte Heimrath.

Weitere Informationen:
Dreiband U25 EM: https://www.eurobillard.org/events/european%20championship%203c%20ind%20u25-281.html
09:00 Uhr: Semifinale 1: Set van Hees (BEL) – Muhemmed Mustafe Kilic (TUR)
11:30 Uhr: Semifinale 2: Nikolaus Kogelbauer (AUT) – Ivan Mayor (ESP)
15:00 Uhr: Finale
Livestream: Kozoom

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück