Kostistansky erreicht Zwischenrunde bei Dreiband EM in Berlicum – Szivacz und Kahofer out

 

15.06.2022. Vize-Staatsmeister Gerhard Kostistansky hat bei der Dreiband Europameisterschaft in Berlicum, Niederlande, als einziger Österreicher die Zwischenrunde erreicht.

Der Deutsch-Wagramer setzte sich am Dienstag in seiner Vorrunden-Gruppe zunächst klar mit 40-9 gegen den Finnen Sauli Solhagen durch, hatte dann aber gestern Abend gegen den Portugiesen Jose Miguel Soares deutlich härter zu kämpfen, um mit 40-37 den Gruppensieg und den Aufstieg in die Knock Out Phase der besten 32 sicherzustellen.

Gerhard Kostistansky hatte in seinem Auftaktmatch keine Schwierigkeiten – Foto (c) TOUCH

Auf den gebürtigen Wiener wartet nun im Match um den Einzug ins Achtelfinale heute um 12:30 Uhr der in der Dreiband Bundesliga bei Vize-Meister Pottendorf aktive Däne Dion Nelin.

Dreiband Staatsmeister Herbert Szivacz war in den Niederlanden deutlich von seiner Bestform und dem Aufstieg in die KO-Phase entfernt. Der Niederösterreicher unterlag nach einer durchwachsenen Auftakt-Leistung am Dienstag dem Spanier Carlos Crespo mit 29-40. In seinem zweiten Match gestern Nachmittag musste Szivacz trotz deutlicher Steigerung auch den Türken Berkay Karakurt mit 30-40 ziehen lassen und schied aus.

Nicht in Bestform – Herbert Szivacz – Foto (c) TOUCH

Für Einband Vize-Europameister Arnim Kahofer, der gestern Mittag mit einem klaren 40-17 Sieg gegen den Norweger Lars-Harald Riiber in die Konkurrenz gerstartet war, kam das Ende durch eine bittere 38-40 Niederlage im zweiten Gruppenspiel am Abend gegen den tschechischen Meister Radek Novak.

Knapp an der Zwischenrunde vorbei – Arnim Kahofer – Foto (c) TOUCH

Die 74. Dreiband Europameisterschaft der Herren wird vom 14. – 18 Juni im Benelux Theater in Berlicum, Niederlande, ausgetragen und ist mit 33.800 Euro dotiert. Der Sieger erhält 8.000 Euro. Titelverteidiger ist der Niederländer Dick Jaspers der 2019 in Brandenburg an der Havel im Endspiel den Italiener Marco Zanetti bezwang. 2020 und 2021 musste der Wettkampf aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden.

Weitere Informationen:
Dreiband EM Berlicum: https://www.eurobillard.org/events/european%20championship%203c%20ind-280.html
Livestream (kostenpflichtig): https://www.kozoom.com/de/billard-karambol/
Dreiband Europameisterschaften Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Europameisterschaft

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück