Makik und Haselsteiner holen Biathlon-Team-Titel

 

26.05.2025. Die neuen Biathlon-Team-Staatsmeister heissen Karl Makik und Thomas Haselsteiner von der Wiener Billard Assoziation.

Das Duo landete bei der erst zweiten Ausgabe dieses Wettkampfs am vergangenen Wochenenende im BSK Augarten in Wien aus acht Spielen sieben Siege und musste sich nur dem Top-Team von BSK Augarten mit Friedrich Praus und Christian Urbancic geschlagen geben.

Karl Makik und Thomas Haselsteiner holen die Goldmedaille bei der 2. ÖSTM Biathlon/Team – Foto (c) BSK Augarten

Den Grundstein zum Titel legten Makik und Haselsteiner mit einem klaren 200:117-Erfolg gegen die Titelverteidiger Andreas Efler und Andreas Felser vom BC Elite Wien. Makik übergab mit einem 25:15-Vorsprung im Dreiband an Haselsteiner, der anschließend 5-Kegel Staatsmeister Andreas Felser ebenfalls klar distanzieren konnte.

„Ich habe im Dreiband sehr gut auf Verteidigung spielen können und Andreas Efler hat es wirklich sehr schwer gehabt. Normalerweise spielt er deutlich stärker aber in dieser Partie ist es sehr für mich gelaufen. Thomas hat dann noch gegen Andi Felser seine beste 5-Kegel-Partie im ganzen Turnier abgeliefert und mit dem deutlichen Ergebnis haben wir uns einen großen Vorsprung herausgespielt. Da wir auch gegen die schwächeren Teams gut gepunktet haben, hat unser Vorsprung auch dann noch gereicht, als wir sehr überraschend gegen das Top-Team der Augartner verloren haben“ erklärte Makik.

„Die Entscheidung ist erst in der allerletzten Runde gefallen. Der bessere Quotient hat für uns entschieden und ich freue mich sehr über den Titel. Erwähnen möchte ich aber auch das reine Damen-Team mit Natascha Al-Mamar und Silvia Korner, die sich gut geschlagen haben und noch vor dem B-Team der Grazer auf dem 8. Platz gelandet sind“ sagte Thomas Haselsteiner.

Hinter den neuen Champions landeten die Titelverteidiger Andreas Elfer und Andreas Felser mit ebenfalls 7 Siegen und einer Niederlage auf Rang 2. Die Bronzemedaille holte sich das Nummer 1 Team von BSK Augarten. Friedrich Praus und Christian Urbancic bilanzierten mit sechs Siegen und zwei Niederlagen.

Die Medaillengewinner der 2. ÖSTM Biathlon/Team v.l.n.r. Andreas Felser (2.), Andreas Efler (2.), Karl Makik (1.), Thomas Haselsteiner (1.), Christian Urbancic (3.), Friedrich Praus (3.) – Foto (c) BSK Augarten

Beim Biathlon-Team-Bewerb wird zunächst Dreiband auf 25 Punkte bei maximal 40 Aufnahmen gespielt. Anschließend werden die Dreiband-Punkte mit Faktor 4 multipliziert und von diesem Punktestand ausgehend wird die Entscheidung im 5-Kegel-Billard herbeigeführt, wobei auf 200 Punkte gespielt wird.

Weitere Informationen:
Ergebnis 2. ÖSTM Biathlon-Team: Billard Sportverband Österreich: Spielplan

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück