Marco Zanetti neuer Dreiband Europameister – Österreichs Elite im geschlagenen Feld

 

15.04.2023. Marco Zanetti hat sich bei der Carambol Billard Europameisterschaft in Antalya den Titel in der Königsdisziplin Dreiband geholt.

Der Südtiroler bezwang heute in einem spannenden Endspiel Überraschungsfinalist Berkay Karakurt aus der Türkei mit 50-46 und löste den Spanier Daniel Sanchez als Titelträger ab, den er zuvor im gestrigen Halbfinale mit 50-41 auf Distanz gehalten hatte.

Marco Zanetti auf dem Weg zu seinem dritten Dreiband EM-Titel – Foto (c) CEB/touch/Helga Ackermann

Für Zanetti war es nach 2013 und 2017 der bereits dritte Dreiband EM-Titel. Karakurt war durch einen 50-23 Sieg gegen den Schweden Torbjörn Blomdahl ins Endspiel eingezogen. Die Krönung seiner herausragenden Leistung blieb dem Lokalmatador jedoch verwehrt.

Österreichs Asse blieben so wie in den klassischen Disziplinen hinter den Erwartungen. Rekord-Staatsmeister Gerhard Kostistansky schaffte als Einziger den Aufstieg in die Knock Out Runde der letzten 32, unterlag dort aber Titelverteidiger Sanchez mit 35-50. U25 Vize-Europameister Nikolaus Kogelbauer, Dreiband Staatsmeister Arnim Kahofer und Ranglisten-Dritter Claus Maurer schieden ohne Vorrunden-Sieg aus.

Mit Platz 20 im Dreiband-Einzel bester Österreicher – Gerhard Kostistansky – Foto (c) CEB/touch/Helga Ackermann

Dreiband Teams ohne Sieg
In den Dreiband Bewerben für Nationalmannschaften blieben Erfolge ebenfalls Mangelware. Österreichs Herren A-Team mit Gerhard Kostistansky und Claus Maurer agierte heute zum Auftakt gegen Schwedens zweite Mannschaft deutlich unter Normalform und unterlag den Skandinaviern mit 0-2.

EM-Abschluss mit Matchsieg – Claus Maurer – Foto (c) CEB/touch/Helga Ackermann

Eine Leistungssteigerung gegen Griechenland brachte ein abschließendes 1-1 Unentschieden. Claus Maurer sorgte mit einem 40-36 Sieg gegen Kostantinos Kokkoris nach der 29-40 Niederlage von Gerhard Kostistansky gegen Nikos Polychronopoulos aber nur mehr für Ergebniskosmetik.

Das B-Team mit Arnim Kahofer und Nikolaus Kogelbauer rang zu Beginn dem mehrfachen Team-Weltmeister Schweden A ein Unentschieden ab. Kahofer sorgte mit einem 40-38 Sieg gegen Torbjörn Blomdahl für sein persönliches Highlight bei dieser EM. Kogelbauer war gegen Michael Nilsson mit 27-40 aber weit von einem Sieg entfernt. Das zweite Spiel um den Aufstieg ins Viertelfinale ging anschließend gegen Dänemark mit 0-2 verloren. Kahofer unterlag trotz starker Leistung dem in der Dreiband Bundesliga für Meister Pottendorf Aktiven Dion Nelin mit 33-40. Kogelbauer war gegen Jacob Haack Sörensen mit 26-40 erneut auf verlorenem Posten.

Higlhight mit Sieg über Torbjörn Blomdahl – Arnim Kahofer – Foto (c) CEB/Touch/Helga Ackermann
Sammelte Erfahrung gegen die Top Stars in der Allgemeinen Klasse – Nikolaus Kogelbauer – Foto (c) CEB/touch/Helga Ackermann

Für die Damen-Mannschaft mit der Steirerin Monika Steinberger und der Wienerin Helga Mitterböck setzte es gestern im ersten Gruppen-Match gegen Belgien ein 0-2. Steinberger brachte Jaimie Buelens an den Rand einer Niederlage, unterlag am Ende aber mit 22-25. Helga Mitterböck ging gegen Danielle Le Bruijn mit 10-25 unter.

Fehlende Leistungskonstanz bei Helga Mitterböck – Foto (c) CEB/touch/Helga Ackermann

Im heutigen zweiten Match gegen Dänemark zeigte sich Mitterböck stark verbessert und bezwang Nanna Petersen mit 25-20. Für einen vollen Erfolg reichte es jedoch nicht, da Steinberger gegen Dreiband Vize-Europameisterin Charlotte Sörensen mit 11-25 klar das Nachsehen hatte.

5-Kegel Hoffnungen zerstreut
Bei den erstmals ausgetragenen 5-Kegel Europameisterschaften der Damen ließ Medaillenhoffnung Monika Steinberger die in sie gesetzten Erwartungen unerfüllt. Die Steirerin, bei nationalen Grand Prix Konkurrenzen bereits bis ins Semifinale vorgestoßen, fand zunächst mit einem 2-1 Sieg gegen die Niederländerin Chantal Arntz gut in den Wettkampf. Eine bittere 1-2 Niederlage gegen die Italienerin Maria Cristina Pulcini und ein klares 0-2 gegen die Dänin Charlotte Koefoed ließen gestern aber den Traum von Edelmetall platzen.

Kämpfte vergeblich um eine 5-Kegel Medaille – Monika Steinberger – Foto (c) CEB/touch/Helga Ackermann

Erste 5-Kegel Europameisterin wurde heute Daniela Romiti. Die Italienerin bezwang im Finale die Deutsche Katia Titze mit 3-0. Sie geht damit als eine der Top-Favoritinnen in die ebenfalls erstmals ausgetragenen 5-Kegel-Weltmeisterschaften der Damen, die vom 9. bis 12. November in Hall in Tirol stattfinden werden.

„All in One“ Carambol
Antalya ist vom 8. bis 16 April Schauplatz der „All in One“ Carambol Billard Europameisterschaften 2023. Über 400 SpielerInnen aus 18 Nationen ermitteln im Maritime Pine Beach Belek Hotel in insgesamt 15 Konkurrenzen die neuen kontinentalen Titelträger. Gespielt werden die klassischen Disziplinen Einband und Cadre, sowie Dreiband, 5-Kegel und Billard Artistik. Erstmals werden auch ein 5-Kegel Bewerb für Damen, sowie eine Dreiband Damen Team und eine Billard Artistik Team Europameisterschaft ausgetragen.

Neben dem Matchbillard werden auch am kleinen Turnierbillard Europameisterschaften in der Disziplin Dreiband durchgeführt, diese aber mit offenem Zugang. Auch ein Dreiband Team Bewerb wird am Kleinbrett ausgetragen, der sich aber ausschließlich an Vereinsmannschaften richtet. Die Damen-Konkurrenz in der „Freien Partier“ musste aufgrund der zu geringen Zahl an Teilnehmerinnen abgesagt werden.

Zeitplan „All in One“ Carambol Billard Europameisterschaft, Antalya, Türkei

  1. – 10.04. EM 5-Kegel Herren & Dreiband U25 08. – 09.04. EM Einband
  2. – 11.04. EM Billard Artistik 10. – 11.04 EM Cadre 47/2
  3. – 12.04. EM Dreiband Damen & 5-Kegel Teams 10. – 13.04. EM Dreiband Kleinbrett
  4. – 13.04. EM Cadre 71/2 & Billard Artistik Teams 13. – 15.04. EM Dreiband
  5. – 16.04. EM Dreiband Kleinbrett Klub-Teams 14. – 15.04. EM 5-Kegel Damen Einzel
  6. – 16.04. EM Dreiband Damen Team

Weitere Informationen:
Offizielle Medien-Seite: https://billard1.net/all-in-one-european-championship-2023-in-antalya-turkey/ Carambol Europaverband CEB: https://www.eurobillard.org/index.html
Livestream: https://tv.kozoom.com/en/event/36474

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück