Markus Krska holt österreichischen Meistertitel in der Freien Partie am Kleinbrett

 

09.01.2022. Der neue österreichische Meister in der Freien Partie am kleinen Turnierbillard heisst Markus Krska.

Der Wiener vom 1. Mariahilfer Billardklub gewann in der Endrunde im Billard Sportklub Augarten alle Partien und sicherte sich mit allen Turnierbestleistungen seinen dritten Kleinbrett-Titel in der Freien Partie.

Seinen Leistungshöhepunkt zeigte der Classics Spezialist im Meisterschafts-entscheidenden Match gegen Titelverteidiger Gregor Karner vom Wieselburger Billard Sport Club, den er mit 400-273 in 3 Aufnahmen bezwang.

„Diesen Erfolg habe ich mir hart erkämpft. Es ist bei mir nichts wirklich leicht von der Hand gegangen. Die letzten Turniere sind schon eine Weile her und da merkt man, dass einem der Turnier-Rhythmus einfach noch fehlt. Unter diesen Umständen bin ich mit einer Leistung sehr zufrieden, vor allem weil ich auch in der alles entscheidenden Partie noch einmal zugelegt habe“.

„Jetzt kommt in zwei Wochen in St. Pölten die Österreichische Meisterschaft im Cadre 35/2, meiner Lieblingsdisziplin. Vielleicht kann ich ja das Kunststück aus der Saison 2018/19 wiederholen. Damals habe ich auch in der Freien Partie gewonnen und dann noch die Titel im Cadre 35/2 und Cadre 52/2 nachgelegt“ erinnert sich Krska an seine bisher besten Turniersaison am Kleinbrett zurück.

Markus Krska (re.) voll konzentriert bei der Amerikanischen Serie – Schiedsrichter Walter Starkow (li.) überwacht die saubere technische Durchführung – Foto (c) ÖBU/AK

Für Gregor Karner blieb nach der Niederlage gegen Krska nur Silber. Der Niederösterreicher hätte für eine erfolgreiche Titelverteidigung im letzten Match einen hohen Sieg benötigt, da er sich zuvor überraschend auch Jörg Kraus vom 1. Billardsportklub Stockerau geschlagen geben musste,

Silber für Gregor Karner – Foto (c) ÖBU/AK

Kraus sicherte sich seinen Platz am Siegespodest mit einem knappen 300-293 Letztrunden-Erfolg gegen den St. Pöltner Martin Mader, der durch diese Niederlage den Sprung in die Medaillenränge um Haaresbreite verpasste.

Jörg Kraus bei seinen letzten Punkten zur Bronzemedaille – Foto (c) ÖBU/AK
Hatte schon die Hand an einer Medaille – Martin Mader – Foto (c) ÖBU/AK
Die Körpergröße verrät die Platzierung bei der 59. Österreichischen Meisterschaft in der Freien Partie am Kleinbrett – Jörg Kraus (li., 3.), Markus Krska (mi., 1.), Gregor Karner (re., 2.) – Foto (c) ÖBU/AK

Detailergebnisse: https://www.bsvoe.com/ergebnis/nmc-id/61db2a783911438105224d81/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück