Maurer gewinnt Auftakt Bewerb zur neuen Dreiband Austria Grand Prix Serie

 

13.06.2022. Claus Maurer hat den 1. Dreiband Grand Prix Austria in Wien für sich entschieden. Der Burgenländer bezwang im Endspiel Dreiband Staatsmeister Herbert Szivacz mit 40-35 und holte damit wichtige Punkte für die Qualifikation zur Dreiband Staatsmeisterschaft im Jänner 2023.

Mauerer startete in die mit 16 Spielern im Knock Out Modus ausgetragene Konkurrenz am Samstag mit einem klaren 40-23 Sieg gegen den Ungarn Peter Varga und bezwang im Viertelfinale Dreiband Junioren Vize-Europameister Nikolaus Kogelbauer aus Wien nach einem starken Finish mit 40-25.

Maximale Konzentration bel Claus Maurer – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Im Semifinale am Sonntag wies der Neusiedler den Niederösterreicher Dominik Nebuda klar mit 40-10 in die Schranken und sorgte mit einem Punkteschnitt von 1,538 und Höchsterie 10 für die Turnierbestmarken.

An diese Leistung kam der Burgenländer im Finale aufgrund der größtenteils deutlich diffizileren Stoßbilder nicht mehr heran, mit denen auch Gegner Szivacz zu kämpften hatte. Maurer fand dabei jedoch öfter spektakuläre Lösungen als dies dem regierenden Staatsmeister gelang.

Herbert Szivacz und Claus Maurer schenkten sich im Finale nichts – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

„Beide Seiten haben im Endspiel sehr schwierige Positionen vorgefunden. Mir sind mehrere dieser schweren Bälle gelungen und ich bin sehr froh das ich damit das erste Mal in meiner Dreiband Karriere ein Turnier mit einer derart starken Besetzung gewonnen habe. Ich habe mich sehr gut vorbereitet und habe mein Vorhaben, in den Partien so ruhig wie möglich zu bleiben, über weite Strecken sehr gut umgesetzt“ freute sich Maurer.

Staatsmeister Herbert Szivacz erreichte das Endspiel mit Siegen über die Wiener Zoran Gajs (40-15) und Gerhard Ralis (40-25) sowie einem 40-36 Erfolg im Semifinale gegen den Niederösterreicher Andreas Efler. Im Finale fehlte dann in der entscheidenden Phase die Präzision.

Bis zum Endspiel der leistungsstärkste Spieler des Turniers – Herbert Szivacz – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

„Claus hat einfach die paar schwierigen Bälle mehr gemacht als ich und das hat am Ende den Ausschlag zu seinen Gunsten gegeben. Dazu gratuliere ich ihm“ zeigte sich der Pottendorfer als fairer Verlierer.

Die Gladiatoren des Finaltags v.l.n.r. Dominik Nebuda (3.), Herbert Szivacz (2.), Claus Maurer (1.), Andreas Efler (3.) – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Qualifikation für Staatsmeisterschaft über Grand Prix Punkte
In der Dreiband Sportsaison 2022/2023 wird der Zugang zur Staatsmeisterschaft erstmals über eine vorgelagerte Grand Prix Serie geregelt. Es werden vier offene Grand Prix Events ausgetragen bei denen über Qualifikationsturniere 8 Teilnehmer die Endrunde erreichen und dort auf 8 bereits gesetzte Spieler treffen. Der Grand Prix Sieger wird im Knock Out System ermittelt. Bei den Grand Prix Turnieren werden neben Sportförderpreisen auch Ranglistenpunkte vergeben. Nur die Top 12 der Rangliste nach dem vierten Grand Prix haben bei der Dreiband Staatsmeisterschaft im Jänner 2023 einen Startplatz.

Weitere Informationen:
Endergebnis 1. Dreiband Grand Prix Austria: https://www.bsvoe.com/ergebnis/nmc-id/62a6219f0a1c25193fd5fd2a/
Detailergebnisse: http://176.28.12.27/open/pdf/bsvoe/202122_1DBGP.pdf

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück