03.04.2025. Helga Mitterböck und Monika Steinberger haben sich bei der Dreiband-Team-Europameisterschaft der Damen in Århus, Dänemark, nach einer deutlich unter ihrer Top-Performance liegenden Gesamtleistung bereits früh aus der Team- und Einzelkonkurrenz verabschieden müssen.
Das Duo kassierte im Teambewerb sowohl gegen das dänische Tandem Marianne Mortensen und Jeannette Jensen sowie gegen die Türkinnen Güzin Müjde Karakaşlı und Gülşen Değener klare 0:2-Niederlagen und belegte unter den zwölf angetretenen Zweier-Teams nur den elften Rang.
Monika Steinberger kam dabei im Auftaktmatch mit einer knappen 13:14-Niederlage gegen Jeannette Jensen einem Erfolgserlebnis noch am nächsten. Mitterböck hatte hingegen im Duell mit Marianne Mortensen klar mit 16:24 das Nachsehen.
Gegen die Türkei folgten anschließend zwei sehr deutliche Matchverluste. Steinberger scorte bei Ihrer Niederlage gegen Değener nur fünf Points (5:25), Mitterböck musste sich Karakaşlı mit 9:25 geschlagen geben.
Die Türkinnen sicherten sich in weiterer Folge den Team-EM-Titel mit einem 12:5-Triumph im entscheidenden Scotch-Doubles-Match gegen Belgien im Finale. In den Einzelbegegnungen hatte sich Güzin Müjde Karakaşlı Jaimie Buelens mit 25:30 geschlagen geben müssen. Gülşen Değener erzwang mit einem 24:19-Sieg gegen Danielle le Bruyn den finalen Showdown im Doppel.
Mitterböck im Einzel verbessert – Steinberger neben der Spur
Mitterböck nutzte anschließend im Einzelbewerb die Chance zur Leistungsverbesserung, blieb aber in ihrer Vorrundengruppe gegen die Belgierin Yenny Bajtner (18:22) und gegen die Deutsche Steffi Träm (22:25) ohne Sieg und kam über Rang 22 nicht hinaus.
Für Steinberger setzte sich der im Teambewerb bereits deutlich sichtbare Formmangel weiter verstärkt fort. Die auch im 5-Kegel-Billard aktive Steirerin kassierte sowohl gegen die Deutsche Katja Titze (12:25) als auch gegen Team-Europameisterin Güzin Müjde Karakaşlı (4:25) hohe Niederlagen und belegte unter 24 Starterinnen den letzten Platz.
Titelverteidigerin Therese Klompenhouwer führt die Einzelkonkurrenz nach der Vorrunde an und geht als Topfavoriten auf den Sieg in die finale K.-o.-Phase. Für die Niederländerin wäre es der sechste Einzel-EM-Titel in Folge.
Weitere Informationen:
Dreiband-Team-EM Damen: https://www.eurobillard.org/events/ec3c%20ladies%20nt-476.html
Dreiband-Einzel-EM Damen: https://www.eurobillard.org/events/ec3c%20ladies-477.html
Livestreams: https://tv.kozoom.com/en/event/39774 , https://www.youtube.com/@KozoomTV
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Europameisterschaft_der_Damen