Österreich bei 5-Kegel Team WM Premiere in Lugano gefordert

 

09.01.2019 Österreichs Team bekommt es nach erfolgreich absolvierter Qualifikation vom 10. bis 13. Jänner bei der ersten Team-Weltmeisterschaft im 5-Kegel Billard in Lugano bereits in der Vorrundengruppe mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun.

„Wir haben mit Europapokalsieger Deutschland, Vize-Europameister Dänemark und Uruguay, einem Land, das bereits einen 5-Kegel Weltmeister hervorgebracht hat, sehr starke Gegner zugelost bekommen. Diese Herausforderung nehmen wir aber sehr gerne an und wollen zeigen, wo wir in unserer sportlichen Entwicklung derzeit stehen“ sagt Peter Weingesl, zuständig für den 5-Kegel Sportbetrieb beim Carambol-Billard Verband BSVÖ (Billard Sportverband Österreich).

Für den Verband war allein die Qualifikation für die Premierenweltmeisterschaft, die mit dem aktuell 10. Rang in der europäischen Nationenwertung nach guten Ergebnissen bei der Europameisterschaft 2017 und dem Europapokal 2018 realisiert wurde, bereits ein großer Erfolg. Noch dazu wo der 5-Kegel Sportbetrieb erst vor drei Jahren aufgenommen wurde.

„Die Saison 2015/16 war für uns der Startpunkt mit den ersten Grand Prix Turnieren und der Leistungssprung unserer Top-Spieler seit damals ist wirklich beachtlich“ freut sich Weingesl.

Was die sportliche Weiterentwicklung betrifft wurde zudem 2017 mit dem Italiener Fabio Gaiotti ein ehemaliger „Cinque Birilli“ Profi als Trainer engagiert, der die nationale Elite in regelmäßigen Intensiv-Lehrgängen in die technischen aber vor allem spieltaktischen Geheimnisse der abwechslungsreichen Disziplin einweiht. Dank Gaiotti konnte 2018 mit Michelangelo Aniello auch erstmals ein 5-Kegel Weltmeister im Bundesleistungszentrum in Wien zum Know How Transfer begrüßt werden.

Ein Wiedersehen mit Aniello wird es auch in Lugano geben wo der 42-jährige aus Bari mit seiner „Squadra Azzura“ die WM-Krone anpeilt. Als größter Titel-Konkurrent für die selbstbewussten Italiener gilt Argentinien mit dem regierenden Einzelweltmeister Alejandro Martinotti.

Staatsmeister Franz Ruppert führt Österreichs Team bei der ersten 5-Kegel WM für Nationalmannschaften an – Foto (c) ÖBU/AK

Österreich wird in der italienischen Schweiz durch ein Wiener Quartett, angeführt vom regierenden 5-Kegel-Staatsmeister Franz Ruppert vertreten sein.

Neben Ruppert, der bereits 2017 WM-Luft bei den Einzeltitelkämpfen in Necochea (Argentinien) schnuppern konnte, kommen mit Christian Urbancic, Andreas Felser sowie Martin Jodl auch die aktuell Top-Platzierten der nationalen 5-Kegel Rangliste zum Einsatz.

WM Premiere für die aktuelle Nummer 1 im nationalen 5-Kegel Ranking Christian Urbancic – Foto (c) ÖBU/AK

Weitere Informationen:
Seite des Veranstalters der 1. Team WM 5-Kegel Billard: https://www.mondialibiliardo-lugano.ch/home-en
Seite des Weltverbands UMB: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG174L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

Zeitplan:
Donnerstag, 10.01.2019 20:00 Uhr: Österreich – Dänemark
Freitag, 11.01.2019, 11:00 Uhr: Österreich – Deutschland
                                    15:30 Uhr:  Österreich – Uruguay
Samstag, 12.01.2019 11:00 Uhr: Viertelfinalspiele
Sonntag, 13.01.2019 10:00 Uhr: Halbfinalspiele
                                     15:30 Uhr: Finale

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück