Österreich unterliegt Dänemark bei 5-Kegel Team WM „Midnight“ Auftakt

 

11.01.2019. Österreich hat bei der ersten Team-Weltmeisterschaft im 5-Kegel Billard in Lugano das Auftakt-Match gegen Vize-Europameister Dänemark mit 0-5 verloren.

Das Team angeführt von Einzelstaatsmeister Franz Ruppert konnte den routinierten Skandinaviern in der aufgrund von vorherigen Spielverzögerungen erst gegen Mitternacht gestarteten Begegnung nur im Doppel Paroli bieten.

Österreichs Duo Christian Urbancic/Andreas Felser agierte dort jedoch in der spielentscheidenden Phase unglücklich und unterlag der Dänischen Kombo Rene Hendricksen/Christian Sonderby knapp mit 87-100.

„Wir waren über den Großteil der Partie absolut auf Augenhöhe. Am Ende war dann einfach der Lauf der Bälle gegen uns und die Dänen haben das beinhart ausgenützt. Auf diese Leistung können wir aber auf alle Fälle aufbauen“ erklärte Andreas Felser.

Team Austria bei der ersten 5-Kegel Team WM in Lugano v.l.n.r.: Christian Urbancic, Martin Jodl, BSVÖ-Sportleiter Peter Weingesl, Franz Ruppert, Andreas Felser – Foto (c) Petra Scholze

Zuvor mussten sich in den Einzel-Matches Franz Ruppert Dänemarks Top-Mann Erling Sjörup und Martin Jodl Finn Mortensen klar mit 47-100 bzw. 50-100 geschlagen geben. Das abschließenden „Relay“ Match“ ging mit 160-94 ebenfalls an Dänemark.

Österreich trifft heute in den beiden verbleibenden Vorrundengruppenspielen auf Europameister und Europapokalsieger Deutschland und auf Südamerika Vertreter Uruguay.

Weitere Informationen:
Seite des Veranstalters der 1. Team WM 5-Kegel Billard: https://www.mondialibiliardo-lugano.ch/home-en  
Seite des Weltverbands UMB: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG174L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx  
Zeitplan: Freitag, 11.01.2019, 11:00 Uhr: Österreich – Deutschland
                                                     15:30 Uhr: Österreich – Uruguay
                Samstag, 12.01.2019 11:00 Uhr: Viertelfinalspiele
                Sonntag, 13.01.2019 10:00 Uhr: Halbfinalspiele 
                                                     15:30 Uhr: Finale

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück