Patrick Butora markiert neue österreichische Juniorenrekorde im Dreiband am Matchbillard

 

02.07.2016. Österreichs Billard-Allround As Patrick Butora hat seiner Erfolgsliste einen weiteren Titel hinzugefügt und dabei neue Nachwuchs-Rekordwerte erzielt.

Der 20-jährige Burgenländer, aktuell auf Platz 11 der Österreichischen Pool-Billard Rangliste, wurde seiner Favoritenrolle bei den Dreibandmeisterschaften der Junioren in Baden bei Wien vollends gerecht und holte seinen dritten Dreiband-Nachwuchs-Titel am Matchbillard in Folge.

Bei seinem 30-21 Finalsieg gegen den Wiener Nikolaus Kogelbauer gelang ihm dabei mit einem Punkteschnitt von 1.428 ein neuer österreichischer Juniorenrekord. Auch in der Gesamtleistung setzte Butora eine neue Richtmarke für die Nachkommenschaft. Für den Steinbrunner war es aus Altersgründen die letzte nationale Dreiband Nachwuchsmeisterschaft.

Starkes Finish von Patrick Butora im Finale der 18. Österreichischen Dreibandmeisterschaft der Junioren am Matchbillard – Foto (c) BSVÖ/Robert Immervoll

Junioren WM Ende des Jahren in Ägypten 
International folgt noch der Kräftevergleich bei der Junioren Weltmeisterschaft im Dezember in Hurghada. Bei seiner vorjährigen WM-Premiere in Guri/Korea legte Butora mit Platz 7 bereits einen akzeptablen Einstand hin.

„Ich will dort auf alle Fälle einen guten Schnitt spielen. Ob es dann wie bei der Europameisterschaft zu einer Medaille reicht wird man sehen. Es wäre natürlich der große Traum aber jetzt warte ich einmal gespannt auf die Auslosung“ so der Burgenländer.

Kogelbauer mit positiver Leistungstendenz
Mit einer weiteren Talentprobe glänzte Butoras Finalgegner Nikolaus Kogelbauer. Der für den veranstaltenden Verein Billard Akademie Baden antretenden 14-Jährige markierte eine neue persönliche Gesamtbestleistung und bestätigte damit seine positive Entwicklung.

„Ich bin mit einem guten Gefühl ins Turnier gegangen und hab auch meine Chancen gut genützen. Im Finale habe ich lange Zeit mithalten können aber Patrick hat dann in der entscheidenden Phase 10 Punkte in 2 Aufnahmen gemacht, da hatte ich keine Chance mehr.

Er war einfach zu gut was sicher auch an den vielen Jahren Vorsprung liegt, die er hat. Aber ich habe gezeigt, dass ich ihm gefährlich werden kann“ so Kogelbauer.

„Er wird auf alle Fälle mein Nachfolger und ich glaube auch dass er das Zeug dazu hat, mehr Medaillen als ich bei den internationalen Nachwuchswettkämpfen zu holen“ streute Butora seinem Finalgegner Rosen.

Newcomer Wick auf Platz 3
Das Siegespodest vervollständigte der 21-jährige Niederösterreicher Bernhard Wick. Der für den Billard Club Bruck antretende Informatikstudent, der erst seit einem Jahr seinen Fokus auf Carambol Billard legt, bezwang im Spiel um die Bronzemedaille den Wiener Gregor Maska vom Wiedner Billard Club mit 20:17.

Die Sieger der 18. Österreichsichen Dreiband Juniorenmeisterschaft am Matchbillard v.l.n.r. Berhard Wick (3.), Patrick Butora (1.), Nikolaus Kogelbauer (2.) – Foto (c) Karl Maschler

Endergebnis Österreichische Meisterschaft Junioren Dreiband, 1. Juli 2016 – Baden bei Wien
1. Patrick Butora, Eisenstädter Billardclub,               6 MP, 90 in 107, GD 0.841, BED 1,428, HS 8
2. Nikolaus Kogelbauer, Billard Akademie Baden,  4 MP, 76 IN 120, GD 0.633, BED 0,612, HS 4
3. Bernhard Wick, Billard Klub Bruck,                        2 MP, 40 IN 149, GD 0.268, BED 0,400, HS 3
4. Gregor Maska, Wiedner Billardklub,                      0 MP, 37 IN 136, GD 0.272, BED —–, HS 2

MP = Matchpunkte (2 für Sieg, 1 für Unentschieden, 0 für Niederlage)
GD = Generaldurchschnitt (Punkte / Aufnahmen z.B. 90 in 107 = 90/107 = 0.841)
BED = Bester Einzeldurchschnitt (beste Sieg oder Unentschieden Partie)
HS = Höchste Serie

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück