Platz 5 für Karl Makik bei Dreiband-EM am Kleinbrett

 

05.05.2019. Karl Makik hat zum Abschluss der Europameisterschaft in Brandenburg an der Havel in der Dreiband-Konkurrenz am Kleinbrett den fünften Platz erreicht.

Der Schwechater, bei der letzten EM 2017 mit Rang Drei noch mit der Bronzemedaille dekoriert, musste sich im Viertelfinale dem späteren Europameister Omer Karakurt aus der Türkei klar mit 22-40 geschlagen geben.

Makik hatte zuvor seine Vorrundengruppe souverän mit drei Siegen absolviert und zog in der KO-Phase nach Erfolgen gegen seine Nationalteam-Kollegen Ferdinand Wiesauer (40-21) und Herbert Szivacz (2-0 in der Verlängerung nach 40-40 Unentschieden) in die Runde der letzten Acht ein. Gegen Karakurt war für den 15-fachen Dreiband Kleinbrett-Staatsmeister dann jedoch nichts zu holen.

Unterlag dem späteren Europameister Omer Karakurt im Viertelfinale – Karl Makik – (c) Billardmagazin Touch

„Er hat sehr stark begonnen und mich von Beginn an unter Druck gesetzt. Mir sind leider keine höheren Serien gelungen, um mit ihm mitzuhalten und ich war auch nicht wirklich vom Lauf der Bälle begünstigt. Das soll keine Entschuldigung sein. Er hat später auch im Semifinale und Finale gezeigt, dass er der beste Mann im Feld ist und ist absolut verdient Europameister geworden“ sagte Makik.

Für Geheimfavorit Gerhard Kostistansky kam das Aus im Achtelfinale. Der gebürtige Wiener, am Kleinbrett für den BSK Stockerau im Einsatz, konnte nach der besten Gesamtleistung aller Teilnehmer in der Gruppenphase seine Form nicht konservieren und unterlag in der Runde der letzten 16 dem Franzosen Gregory De Leventec mit 31-40.

Jaspers gewinnt Dreiband-Titel am Matchbillard – Belgien neuer Team-Europameister
Der neue Europameister im Dreiband am Matchbillard heißt Dick Jaspers. Der Niederländer setzte sich im Endspiel gegen den regierenden Titelträger Marco Zanetti aus Italien mit 40-31 durch und baute seine Führung in der Dreiband Weltrangliste aus.

Bester Österreicher wurde Dreiband Vizestaatsmeister Georg Schmied auf Rang 32. Staatsmeister Arnim Kahofer und Andreas Efler schieden in der Qualifikationsrunde für die KO Phase der Top 32 aus.

In der Dreiband Team Konkurrenz wurde das belgische Duo Frederic Caudron / Eddy Merckx seiner Favoritenrolle gerecht. Die aktuelle Nummer 2 (Caudron) und Nummer 5 (Merckx) der Weltrangliste bezwangen im Endspiel die spanische Combo Daniel Sanchez (WRL 16.) / Ruben Legazpi (34.) klar mit 40-20.

Österreichs Duo Arnim Kahofer (WRL 44.) /Georg Schmied (WRL 100.) kam nach Vorrundenniederlagen gegen die Teams aus Griechenland und Dänemark unter 24 Mannschaften über Platz 19 nicht hinaus.

Klompenhouwer verteidigt erneut Dreiband Europameistertitel, Mitterböck 15.
Ihren 7. Dreiband EM-Titel in Folge sicherte sich die Niederländerin Therese Klompenhouwer. Die Weltranglistenführende bezwang im Endspiel die Türkin Guzin Karakasli klar mit 30-16.

Helga Mitterböck erreichte als einzige Österreicherin das Achtelfinale und belegte nach einer 13-17 Niederlage gegen die Niederländerin Andrea Manrique Rang 15.

Weitere Informationen:
Carambol Billard EM Brandenburg: https://www.eurobillard.org/events/european-championships-2019-94.html
Media-Seite: https://germantour.net/karambol_em_brandenburg_2019_media_tool.asp?id=143

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück