Pottendorf holt Dreiband Bundesliga Herbstmeistertitel mit Auswärtssieg bei WBA

 

25.11.2022. Der 1. Pottendorfer Billardsportklub hat zum Abschluss der Hinrunde die Tabellenführung in der Dreiband Bundesliga übernommen.

Die Niederösterreicher bezwangen in dieser Woche im Spitzenspiel des 7. Spieltages auswärts das bis dahin in Führung liegende Top-Team der Wiener Billard Assoziation (WBA) klar mit 8-0 und sicherte sich damit mit einem Matchpunkt Vorsprung auf die Wiener den Herbstmeistertitel.

An Tisch 1 fügte Pottendorf Legionär Dion Nelin aus Dänemark dem bis dahin ungeschlagenen WBA Frontmann Arnim Kahofer mit einer Schluss-Serie von 7 und einem 40-32 Sieg die erste Saison-Niederlage zu. Dreiband Staatsmeister Herbert Szivacz aus Pottendorf hatte in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie auf Tisch 2 gegen Karl Makik am Ende mit 40-34 die Nase vorne.

Dion Nelin hielt im Finish Arnim Kahofer auf Distanz – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner
Solider Auftritt von Herbert Szivacz gegen Karl Makik – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner
Gab dem regierenden Staatsmeister einiges aufzulösen – Karl Makik – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Die Entscheidungen auf Tisch 3 und 4 fielen noch knapper aus. Pottendorf Nachwuchshoffnung Dominik Nebuda hielt im Endspiel Michael Hikl mit 40-36 auf Distanz und Alexander Weiss drehte nach Rückstand sein Match gegen Andreas Simperler und brachte nach 50 Aufnahmen einen 2-Punkte Vorsprung (38-36) ins Ziel.

Dokumentierte erneut seinen Leistungsfortschritt – Dominik Nebuda – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner
War knapp am Sieg dran – Michael Hikl – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner
Starker Beginn von Andreas Simperler – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner
Kampfstarke Leistung von Alexander Weiss – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

„Dieser Sieg war sehr wichtig aber die Meisterschaft ist noch lang und es kann noch viel passieren. Wir hoffen natürlich dass die zweite Hälfte der Saison ähnlich wird wie die erste. Der komplette Verein ist auf das Ziel Meistertitel eingestellt und die Chance ist auch sehr realistisch. Wir sind dafür nicht auf fremde Hilfe angewiesen aber müssen auch schauen, dass wir nicht irgendwo Punkte liegen lassen. Dann kann es nämlich sehr schnell wieder sehr eng werden“ erklärte Pottendorf Mannschafstführer Herbert Szivacz.

„Alle Partien haben einen sehr offenen Verlauf gehabt haben und es ist sehr schade für uns dass wir dieses Spiel dann verloren haben. Aber es ist trotzdem noch alles drinnen. Schauen wir einmal wie sich die Meisterschaft weiter entwickelt. Unser Mindest-Ziel bleibt der zweite Platz wobei der Meistertitel natürlich umso schöner wäre“ sagte WBA Führungsspieler Arnim Kahofer.

Einen Matchpunkt hinter den Fünfhausern liegt der BC Elite Wien auf Platz 3 in Lauerstellung. Die Wiedener mussten sich in der Hinrunde der WBA auswärts mit 2-6 geschlagen geben und erkämpften im Auswärtsspiel gegen Pottendorf ein 4-4 Unentschieden. In den restlichen fünf Begegnungen blieb man siegreich.

„Für uns ist noch alles möglich. Wir haben in der Rückrunde mehr Heimspiele, dürfen aber keine weiteren Punkte mehr abgeben“ fasste Elite Top-Spieler Andreas Efler die Tabellensituation zusammen.

Titelverteidiger Eisenstadt weist bereits einen Rückstand von 5 Punkten auf Tabellenführer Pottendorf auf. Nach dem Abgang von Top-Legionär Dick Jaspers konnten aus terminlichen Gründen auch Dreiband Vize-Staatsmeister Gerhard Kostistansky und Dreiband Junioren-Vize-Europameister Nikolaus Kogelbauer nur vereinzelt zum Einsatz gebracht werden.

“Wir müssen uns mit dieser Situation jetzt abfinden, obwohl sie für den Verein wenig erfreulich ist. Andererseits sehen wir, dass unsere weiteren Spieler voll motiviert sind und ihre Chancen nutzen, um Bundesliga Luft zu schnuppern. Erste Erfolgserlebnisse bestätigen das“ sagte Eisenstadt Top-Mann Claus Maurer.

Um unteren Tabellenbereich der acht Mannschaften umfassenden Dreiband Bundesliga rangiert nach der Hinrunde der BSK Favoriten vor Union Wien, dem BSK Augarten und der zweiten Mannschaft der Wiener Billard Assoziation. Die letztplatzierte Mannschaft steigt nach Saisonende in die zweite Bundesliga ab. Das vorletzte Team bestreitet mit den beiden bestplatzierten Mannschaften der beiden 2. Bundesligen einen Relegations-Wettkampf, bei dem zwei Startplätze für die 1. Bundesliga ausgespielt werden.

Weitere Informationen:
Dreiband Bundesliga Tabelle, Spielplan, Teams und Spielerwertung:
https://www.bsvoe.com/kalender/ligen-kalender/liga-tabelle/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039/

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück