Pottendorf holt Dreiband Bundesligatitel vorzeitig – BC Elite mit Kurs auf Platz 2

 

07.03.2024. Der 1. Pottendorfer Billardsportklub hat bereits zwei Spielrunden vor Saisonende die erfolgreiche Titelverteidigung in der 1. Dreiband Bundesliga realisiert. Die Niederösterreicher holten die entscheidenden Matchpunkte am 12. Spieltag mit einem 6-2 Heimsieg gegen den Eisenstädter Billardclub.

Dreiband Vize-Staatsmeister Herbert Szivacz bezwang im Top-Match Ungarn-Legionär Peter Varga nach 50 Aufnahmen mit 37-28. Auch das Spiel an Position 2 ging über die volle Aufnahmendistanz. Dominik Nebuda hielt MAnfred Dreiszker mit 31-22 auf Distanz.

Zuvor hatte Pottendorfs Legionär Tay-Dien Truong für die Top Leistung des Abends gesorgt. Der auf Position 3 gesetzte Deutsche benötigte für seinen 40-24 Sieg gegen Markus Schuster lediglich 30 Aufnahmen.

Das Match auf Position 4 brachte die einzigen Verlustpunkte für die Niederösterreicher. Alexander Weiss musste sich Patrick Butora klar mit 17-40 geschlagen geben. Der Burgenländer glänzte dabei in 37 Aufnahmen mit seiner besten Saisonleistung.

Vorentscheidendes Duell um Platz 2 an BC Elite
Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der 12. Runde zwischen dem Tabellenzweiten Wiener Billard Assoziation (WBA) und dem Dritten BC Elite Wien (BCE) entede mit einem 6-2 Sieg für die Wiedener, die sich damit auf Platz 2 in der Tabelle vorschoben.

Auf Position 1 sorgte Andreas Efler in einem ausgeglichenen Match gegen Arnim Kahofer mit einer spektakulären 9er Schluss-Serie für den Unterschied (40-31 in Aufnahmen).

Super-Finish von Andreas Efler – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner
War am Ende zum Zuschauen gezwungen – Arnim Kahofer – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

In der Partie zwischen Manfred Müller (BCE) und Karl Makik (WBA) an Position 2 sah es zu Beginn nach klaren Vorteilen für die WBA aus. Beim Stand von 18-0 war dann aber das Pulver von Makik verschossen. Müller reduzierte den Rückstand, ging wenig später selbst in Front und landete noch einen komfortablen und nach dem schlechten Start komplett unerwarteten 40-31 Sieg.

Blieb trotz großem Rückstand ruhig und zeigte ein grandioses Comeback – Manfrd Müller – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner
War nach gutem Start plötzlich komplett ohne Energie – Karl Makik – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Auch die Partie an Position 3 ging an die Wiedener. Legionär Marcel Back zeigte eine solide Performance und landete einen kontrollierten 40-30 Sieg für BC Elite in 35 Aufnahmen gegen WBAs Michael Hikl.

Marcel Back (re.) hielt dem Druck Stand und gewann gegen Michael Hikl (li.) – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Für die einzigen WBA Partiepunkte sorgte Andreas Simperler auf Position 4. Der Wiener setzte sich gegen BCE Schlussmann Reinald Bastl mit 33-25 nach 50 Aufnahmen durch und sorgte für den 2-6 Endstand aus Sicht der Wiener Billard Assoziation.

Einziger Sieger für die WBA – Andreas Simperler – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner
Blieb zum wiederholten Mal in dieser Saison deutlich hinter einen Möglichkeiten – Reinald Bastl – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Zwei Runden vor Schluss liegt BC Elite jetzt zwei Punkte vor der WBA auf Platz 2 in der Ligatabelle und hat derzeit den zweiten Europapokal (Coupe d‘ Europe) Startplatz inne. Das Restprogramm spricht ebenfalls für den bereits mehrfachen Bundesliga-Sieger, der als Saisonmindestziel den Vizemeistertitel ausgegeben hat.

Weitere Informationen zur Dreiband Bundesliga 2023/24:
https://www.bsvoe.com/kalender/ligen-kalender/liga-kalender/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039/
Livestreams BC Elite gg. WBA:
Tisch 1: https://youtube.com/live/HuJ6f1HQxlU Tisch 2: https://youtube.com/live/xPJtf5Qz9QM
Konferenz Tisch 1+2 mit Live Kommentar: https://youtube.com/live/31H1DNO5dUw
https://www.facebook.com/BSVOE.Billard.Sportverband.Oesterreich/videos/1279914856732112

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück