Pottendorf verteidigt Dreiband Bundesliga Titel souverän – BC Elite holt 2. Coupe d‘ Europe Startplatz

 

20.03.2024. Der Erste Pottendorfer Billardsportklub hat in der Dreiband Bundesliga auch in der Saison 2023/24 klar den Ton angegeben und seinen Titel erfolgreich verteidigt.

Für die Niederösterreicher, die in der letzten Spielrunde auswärts bei der Wiener Billard Assoziation einen Matchpunkt abgaben, stand dabei der neuerliche Erfolg bereits vor den beiden letzten Spieltagen fest.

Das Team, bei dem in der finalen Spielrunde Dreiband Einzel-Staatsmeister Nikolaus Kogelbauer krankheits-bedingt fehlte, bot in Wien mit dem Dänen Dion Nelin, Dreiband Vize-Staatsmeister Herbert Szivacz, Dominik Nebuda und Alexander Weiss seine nominell stärkste Formation auf, musste sich am Ende aber mit einer Punkteteilung gegen den Tabellendritten zufrieden geben.

Toller Saisonabschluss von Dion Nelin – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Für die Top-Leistung des Abends sorgte erwartungsgemäß Dion Nelin. Der zweifache Dreiband Mannschaftsweltmeister fertigte auf Position 1 Arnim Kahofer klar mit 40-11 ab und egalisierte in 18 Aufnahmen sein bisher bestes Saisonmatch. Neben dem Dänen schrieb für die Niederösterreicher auch Alexander Weiss auf Position 4 mit einem 40-29 Sieg gegen Andreas Simperler an.

Alexander Weiss war mit seiner Liga-Abschluss-Performance zufrieden – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Die Partiepunkte der Wiener, die mit einem Sieg noch ihre Chance auf Tabellenplatz 2 und damit der Spielberechtigung für den Coupe d‘Europe wahren wollten, holten im ersten Spieldurchgang Michael Hikl mit einem 40-34 Sieg gegen Dominik Nebuda und in der zweiten Runde Karl Makik, der Herbert Szivacz nach Rückstand im Finish noch mit 40-37 niederrang.

Drehte sein Match zum Schluss – Karl Makik – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner
Nach der ÖM Freie Partie in der Dreiband Bundesliga für seine Mannschaft erfolgreich – Michael Hikl – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Das Unentschieden reichte aber nicht, um den vor der letzten Spielrunde auf Platz 2 klassierten BC Elite Wien noch abzufangen. Die ersatzgeschwächten Wiedener remisierten ihrerseits in ihrem letzten Ligaspiel gegen den BSK Favoriten und sicherten sich damit den zweiten Europacup Startplatz. Für die Punkte sorgten Andreas Efler mit einem 40-12 Sieg gegen Gerd Lechner und Manfred Müller, der Michael Heinzl mit 40-23 auf Distanz hielt.

„Wir sind wie ich finde sehr verdient Zweiter geworden weil wir gegen unseren direkten Gegner um den zweiten Platz, die WBA, zweimal im direkten Duell gewonnen haben. Pottendorf ist mit deutlichem Abstand die stärkste Mannschaft. Sie haben auch tolle Legionäre dabei die wunderbare Partien gezeigt haben und sie sind bis zur Position 4 einfach durchgängig stark besetzt, was man von anderen Mannschaften so nicht behaupten kann“ erklärte Manfred Müller.

Kann mit seinen Kollegen nun für Porto Ende Juni planen – Manfred Müller – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

„Leider hat das Remis am Schluss nicht gereicht um das Ziel zu erreichen Zweiter zu werden. Wir haben einfach im Verlauf der Saison zu viele Punkte liegen gelassen. Auch ich habe einige Punkte liegen gelassen“ bilanzierte Karl Makik selbstkritisch.

„Dass es so einfach wird haben wir uns nicht vorgestellt aber wir haben gewusst, dass wir mit unseren beiden Legionären Martin Horn aus Deutschland und Dion Nelin aus Dänemark sehr gut aufgestellt sind. Auch mit unserer großen Nachwuchshoffnung Nikolaus Kogelbauer haben wir uns verstärkt. Dass wir aber bereits zwei Spielrunden vor Ende sicher Meister sind hätten wir uns nicht gedacht“ sagte Dominik Nebuda.

Favoritenrolle bestätigt – der Erste Pottendorfer BSK ist erneut Dreiband Bundesliga-Sieger – v.l.n.r. Alexander Weiss, Dominik Nebuda, Herbert Szivacz, Dion Nelin – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

Meister Pottendorf und Vize-Meister Elite Wien werden Österreich beim „Coupe d‘Europe“, der Champions League der besten Dreiband Vereinsmannschaften Europas vertreten, der vom 25. bis 30. Juni im Estadio do Dragao in Porto ausgetragen wird. Titelverteidiger ist der FC Porto.

Weitere Informationen:
Dreiband Bundesliga 2023/24: https://www.bsvoe.com/kalender/ligen-kalender/liga-kalender/nmc-id/53abddb01e5444f81f000039/
Wikipedia Coupe d’Europe Dreiband: https://de.wikipedia.org/wiki/Coupe_d%E2%80%99Europe

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück